WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe

WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe

DianaEs avatar

mit einer der faszinierendsten Bände in dieser Reihe

QueenDebbys avatar

Wie immer gute Zusammenfassung des Themas.

Inhaltsangabe zu "WAS IST WAS Band 57 Vulkane. Feuer aus der Tiefe"

Es gibt mehr als 1.500 Vulkane auf der Erde, die in den letzten 10.000 Jahren aktiv waren. Etwa 500 davon sind in historischer Zeit, also seit die Menschen von Ereignissen berichten, mindestens einmal ausgebrochen.

Wie entsteht Vulkanismus? Ist er nur gefährlich oder auch nützlich? Wo befinden sich die berüchtigsten Vulkane? Wie arbeiten Vulkanologen?

ISBN:9783788620448
Verlag:Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:01.07.2017

DianaEs avatar
    DianaEvor einem Jahr
    Kurzmeinung: mit einer der faszinierendsten Bände in dieser Reihe
    Was ist was – Vulkane

Was ist was – Vulkane

Dieser Band wurde von Dr. Rainer Köthe leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Gerd Ohnesorge.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Feuerwerke aus der tiefe der Erde, Feuer speiende Berge und sprühenden Fontänen, Eine Kette aus Vulkanen, Vulkane rund um den Erdball , ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Ein sehr faszinierendes Buch, denn Vulkane sind schön aber auch schrecklich, wenn sie ausbrechen. Gleich zu Anfang des Buches wird erklärt, wie diese entstehen. Mit Fotos und Zeichnungen ist es leicht verständlich und auch spannend erklärt, sodass man eine Vorstellung bekommt.

Es gibt erstaunlich viele Vulkane, zum Teil noch sehr aktive auf der Erde und manche sind gar nicht soooo weit entfernt.

Hier in diesem Buch werden viele Fragen beantwortet, leicht verständlich aber dennoch auch ausführlich.

Zum Beispiel gibt es Antworten auf folgende Fragen: Können Forscher Vulkanausbrüche vorhersagen, Welche Gestalt haben Vulkane, Entsteht durch Vulkanausbrüche neues Land, Was ist eine Caldera,Verändern Feuer´speiende Berge das Erdklima.

Wirklich sehr interessant und informativ, ich hab einiges gelernt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Ich kann das Buch jedem wissbegierigem Leser empfehlen, egal ob jung oder alt.

Fazit: mit einer der faszinierendsten Bände in dieser Reihe. 5 Sterne.

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie immer gute Zusammenfassung des Themas.