Manfred Baur WAS IST WAS Hörspiel-CD: Musikinstrumente/ Die Welt der Töne

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Hörspiel-CD: Musikinstrumente/ Die Welt der Töne“ von Manfred Baur

Tauch ein in die Wunderwelt der Klänge und Töne!
Musikinstrumente sind Werkzeuge der Magie. Wer ein Musikinstrument spielt, kann damit Dinge ausdrücken, für die die Sprache nicht mehr ausreicht. So verschieden Material und Gestalt von Musikinstrumenten sind, so unterschiedlich klingen sie auch. Wir erklären, wie Musikinstrumente zu ihrem Klang kommen, warum die Tuba so dick ist und warum das Akkordeon Falten hat. Tag und Nacht sind wir von Schall umgeben und nehmen die vielfältigen Geräusche unserer Umwelt wahr. Doch was ist Schall? Wie entstehen Geräusche? Wie nimmt unser Ohr den Schall auf? Und wie hat sich die Schallaufzeichnung von Phonograph bis mp3 entwickelt?

Musik(intrumente) und Physik schon für die Kleinen

— mysticcat

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Musik(intrumente) und Physik schon für die Kleinen

WAS IST WAS Hörspiel-CD: Musikinstrumente/ Die Welt der Töne

mysticcat

31. July 2017 um 15:08

Bei längeren Autofahrten hören wir mit unserem Sohn (fast 5 Jahre alt) gerne Sachhörbucher, da sich die ganze Familie dafür begeistern kann, was bei erzählender Literatur nur selten der Fall ist. Die Hörspiele der WASistWAS - Reihe liebt er, und versteht auch schon viel von den Inhalten.Ich nutze Teile der Hörspiele für den Phsikunterricht der Sekundarstufe 1, da einige physikalische Phänomene kingerecht erklärt werden - jedoch nutze ich Videos häufiger als die Hörspiele.Worum geht es bei dieser Ausgabe?In zwei Folgen und etwas über einer Stunde erklären die beliebten Satzzeichen Tess, Quentin und Theo das Aufkommen der Musikinstrumente sowie die verschiedenen Gattungen. So erfährt man vom vermutlich ersten gebauten Musikintrument, das aus einem Vogelknochen geschnitzt wurde und erhlält eine Erklärung dafür, warum die aus Metall gefertigte Querflöte zu den Holzblasintrumenten zählt. Eine sehr gute Zusammenfassung, die hier einen ersten Überblick schafft.Im zweiten Teil, der Akustik (Die Welt der Töne) geht es um Töne und Geräusche. Dabei werden Tonhöhe und Lautstärke physikalisch richtig und für Kinder vereinfacht erklärt, ebenso die Schallausbreitung und die 3-Sekunden-pro-Kilometer-Regel der Gewitter erklärt.Meine Meinung:Mein Sohn hat viele Fragen nach dem Zuhören gestellt, besonders, dass man Töne mit einem Oszilloskop sichtbar machen kann, fand er sehr interessant. Wenig später durfte er selbst ein Oszilloskop ausprobieren und Töne, Geräusche und Worte ausprobieren und sich derne Darstellung anschauen.Viele der Instrumente kennt er schon von der Familie (Bass, Klavier, Geige, Querflöte, Blockflöte) oder aus dem Kindergarten (Trommeln). Da er sich momentan für Sachbücher zu fast allen Themen interessiert, hat ihm auch diese Ausgabe gut gefallen.Ich ziehe einen Stern ab, wei ich die Erklärung der akustischen Phänomene für 6-Jährige etwas zu schwierig finde, hier hätte weiter vereinfacht werden können.Fazit: Wieder ein tolles Hörspiel aus dieser Reihe!