Manfred Baur WAS IST WAS Weltatlas

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Weltatlas“ von Manfred Baur

Den 232 Seiten starken Atlas aus der Reihe WAS IST WAS werden sicher nicht nur Kinder gern zur Hand nehmen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort entführt uns der Weltatlas in die steilen Gebirgszüge des Himalaya oder dichten Regenwälder Südamerikas. Vielleicht sind es auch die Meere, die geheimnisvolle Tiefsee, die uns in ihren Bann ziehen? Über 80 Karten - eigens für diesen Kinderatlas entwickelt – versprechen eine bildhafte, unterhaltsame und sehr intensive Reise. Behutsam werden junge Leser ab 8 Jahren vorbereitet: Was ist eine physische, was eine politische Weltkarte? Welche Rolle spielen Längen- und Breitengrade, der Äquator? Nach einer Ortung des eigenen universellen Standortes auf dem Planeten Erde werden Zeitzonen, Klimazonen und Lebensräume beleuchtet. Dann startet die große Exkursion über die Kontinente auf die Gipfel der Berge und in die Tiefen der Ozeane, ins ewige Eis, in Wüsten und Savannen und nicht zuletzt zu den Bewohnern – Geschichte und Geschichten, Glauben und Wissen, Kultur und Politik. Jeweils links der Text mit Fotos, Infografiken, funny facts und einer kleinen Weltkugel zur Bestimmung des aktuellen Aufenthaltsorts, rechts die Karte – verlaufen wird sich niemand von uns, weder im eisigen Oimjakon, 680 Kilometer nordöstlich von Jakutsk noch auf den abgelegensten bewohnten Inseln der Welt mit dem exotischen Namen „Tristan da Cunha“. Ein Farbleitsystem und ein Register tragen zur Orientierung bei. Das Länderlexikon mit Nationalflaggen eignet sich zum Schmökern und Nachschlagen.

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

WAS IST WAS Weltatlas
    Flatter

Flatter

09. January 2017 um 23:15

Zum Inhalt: Den 232 Seiten starken Atlas aus der Reihe WAS IST WAS werden sicher nicht nur Kinder gern zur Hand nehmen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort entführt er uns in die steilen Gebirgszüge des Himalaya oder dichten Regenwälder Südamerikas. Vielleicht sind es auch die Meere, die geheimnisvolle Tiefsee, die uns in ihren Bann ziehen? Über 80 Karten - eigens für diesen Weltatlas entwickelt - versprechen eine bildhafte, unterhaltsame und sehr intensive Reise. Behutsam werden junge Leser ab 8 Jahren vorbereitet. Was ist eine physische, was eine politische Weltkarte? Welche Rolle spielen Längen- und Breitengrade, der Äquator? Nach einer Ortung des eigenen universellen Standortes auf dem Planeten Erde werden Zeitzonen, Klimazonen und Lebensräume beleuchtet. Dann startet die große Exkursion über die Kontinente auf die Gipfel der Berge und in die Tiefen der Ozeane, ins ewige Eis, in Wüsten und Savannen und nicht zuletzt zu den Bewohnern - Geschichte und Geschichten, Glauben und Wissen, Kultur und Politik. Jeweils links der Text mit Fotos, Infografiken, funny facts und einer kleinen Weltkugel zur Bestimmung des aktuellen Aufenthaltsorts, rechts die Karte - verlaufen wird sich niemand von uns, weder im eisigen Oimjakon, 680 Kilometer nordöstlich von Jakutsk noch auf den abgelegensten bewohnten Inseln der Welt mit dem exotischen Namen "Tristan da Cunha". Ein Farbleitsystem und ein Register tragen zur Orientierung bei. Das Länderlexikon mit Nationalflaggen eignet sich zum Schmökern und Nachschlagen. Meine Meinung: In diesen Weltaltas werden die Kinder gerne versinken. Informativ, leicht verständlich aber hochinteressant werden hier die Themen dargestellt. Seien es steile Gebirgszüge im Himalaya oder Südamerikas Regenwälder. Mir persönlich haben es die Meere angetan, so voller Geheimnisse und Wunder. Es werden Themen erklärt, was beispielsweise eine politische Weltkarte ist, was hat es mit den Zeitzonen und Klimazonen auf sich. Von der Wüste bis ins ewige Eis erlebt man hier eine grandiose Reise. Besonders bezaubernd fand ich die funny facts und die Infografiken. Untermalt mit großartigen Bildern und einem Farbleitsystem tragen zur Orientierung bei. Mit diesem Altas kann man stundenlang schmökern und darin versinken. Sehr aufwendig gestaltet mit tollen Infos und viel "Angeberwissen" und das alles in kindgerechter Sprache. So macht Lernen Spaß und die Begeisterung für die Vielfalt unserer Welt wird geweckt. Cover: Das Cover ziert die Erde in ihrer ganzen Pracht mit unglaublich eindrucksvollen Farben. Fazit: Ich bin total begeistert, dieser Atlas ist nicht nur was für Kinder.