Manfred Beier Alltag in der DDR: So haben wir gelebt

Inhaltsangabe zu „Alltag in der DDR: So haben wir gelebt“ von Manfred Beier

Die ganze DDR in mehr als 60.000 Fotografien – welch spektakulärer und einzigartiger Fund! Die »Sammlung Beier« stellt das Lebenswerk des passionierten Fotografen Manfred Beier dar, der ein lebendiges und authentisches Bild vom Alltag der Menschen in der ehemaligen DDR festhielt. Sie ist ein Glücksfund der Geschichte, umso mehr, als Manfred Beier Motive und Entstehung der Bilder akribisch dokumentierte. Die Fotografien zeigen die Menschen beim Aufbau der noch jungen DDR und veranschaulichen darüber hinaus die Entwicklung beider Teile Berlins in der Nachkriegszeit. Die Auswahl in diesem Buch lässt eine souveräne Wahl des Motivs und einen faszinierten und leidenschaftlichen Blick des Fotografen erkennen. Ein eindrucksvolles Zeitdokument von unermesslichem historischem Wert, das nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Rezension zu "Alltag in der DDR: So haben wir gelebt" von Manfred Beier

Alltag in der DDR: So haben wir gelebt
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

06. December 2011 um 11:01

Nach dem Tod ihres Vaters Manfred Beier entdeckten dessen beiden Söhne einen ungeahnten Schatz. Ihr Vater hatte von 1949 bis 1971 mit seiner Kamera eine Art Fototagebuch geführt. Zwar kannten sie ihren Vater immer als einen, der bei jeder privaten Gelegenheit Fotos machte, dass er aber ein solches Archiv angelegt hatte, war ihnen verborgen geblieben. Nun haben sie daraus ein Buch gemacht mit über 300 Bildern, die sie in sechs Kapitel unterteilt haben: • Familienleben – Alltag und Wohnen • Schule- Fröhlich sein und singen • Unterwegs - Quer durch die Republik • Arbeit – Fort mit den Trümmern und was Neues hingebaut • Freizeit – Ja, die Ostsee macht was her • Berlin- Hauptstadt der DDR und Schaufenster der freien Welt Das Buch mit seinen erläuternden Bildunterschriften ist ein hervorragendes Dokument der DDR-Sozialgeschichte und insofern neben vielen anderen Büchern zum 20. Jahrestag des Mauerfalls besonders wichtig.