Manfred Bicker Die Düssel und ihr schönes Umfeld

Inhaltsangabe zu „Die Düssel und ihr schönes Umfeld“ von Manfred Bicker

Der Autor ist gebürtiger Düsseldorfer. Nachdem er über Jahrzehnte sein Fernweh mit Reisen durch die weite Welt gestillt hat, kehrt er nun im fortgeschrittenen Alter zu seinen Wurzeln zurück und nach dem Motto: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah - veröffentlichte er 2014 bereits einen Bildband mit mehr als 1000 Fotos über seinen aktuellen Wohnort unter dem Titel "Erkrath und Umgebung im Wandel der Zeit". Dabei berührte er immer wieder angrenzende Ortschaften, wie z.B. Gerresheim, Gruiten, Mettmann, Wülfrath und insbesondere diesen kleinen Fluss - die Düssel. Schon bald entstand der Wunsch mehr darüber zu erfahren, zumal diese Orte und die Landschaft der Düssel das Wirken der hier lebenden Menschen über Jahrtausende maßgeblich beeinflusst haben. Man denke nur an die Entwicklungsgeschichte des Neandertalers. Alt-Erkrath als Ausgangspunkt der Beobachtungen führten den Autor über viele Monate entlang der Düssel bis in das Quellgebiet auf den Höhen von Neviges-Wülfrath und später in das vierarmige Binnendelta im Stadtgebiet von Düsseldorf. Das Ergebnis ist dieser Bildband mit über 1600 Fotos in dem der Autor einmal mehr die Liebe zu seiner schönen Heimat zum Ausdruck bringt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch