Manfred Bofinger Einstein mit der Geige

Inhaltsangabe zu „Einstein mit der Geige“ von Manfred Bofinger

n. pag. N.-A. (Quelle:'Sonstige Formate/01.01.1990')

Kurz und kindgerecht wird in "Einstein mit der Geige" die Relativitätstheorie erklärt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

• Relativitätstheorie für Kinder!

Einstein mit der Geige

29. May 2014 um 12:22

Peter Tille erklärt kurz und kindgerecht in seinem Bilderbuch „Einstein mit der Geige“ die Relativitätstheorie. Mit Illustrationen von Manfred Bofinger. Während Albert Einstein Geige spielt, schaut er aus dem Fenster und denkt nach. Bei Sonnenschein läuft er zur Arbeit und zählt dabei bis 10. Jedes Mal, wenn er bis 10 gezählt hat, begegnet er einem Nachbarn. Er muss 10 Mal bis 10 zählen, bis er auf der Arbeit ist. Bei Regenwetter fährt er mit dem Auto und zählt auch wieder bis 10. Aber er sieht bereits bei jeder neuen Zahl einen Nachbarn. Er muss insgesamt nur ein Mal bis 10 zählen, bis er auf der Arbeit ist. „Das ist aber ein kurzer Weg“, sagt der Kraftfahrer. Einstein überlegt: aber warum erscheint einem der Weg viel länger, wenn man zu Fuß läuft? Schließlich findet er die Lösung: „Der WEG ist gleich, aber für mich ist der WEG lang, weil ich viel ZEIT brauche, für das Auto ist der WEG kurz, weil es wenig ZEIT braucht. Das will ich mir merken.“ Nach dieser Erkenntnis spielt Albert Einstein noch ein Stück auf seiner Geige. © Bücherstadt Kurier