Manfred Buchinger , Johannes Gutmann So schmeckt die Freude

Inhaltsangabe zu „So schmeckt die Freude“ von Manfred Buchinger

Eine Entdeckungsreise in die Genusswelt der Kräuter, Blüten & Gewürze Wenn sich ein Kräuterflüsterer aus dem Waldviertel und ein Kochkünstler aus dem Weinviertel zusammentun, dann steht Lebensgenuss pur im Mittelpunkt. Beide machen sich stark für regionale Produkte und zeigen, dass Kochen mit Kräutern, Blüten und Gewürzen raffiniert und dabei ganz einfach ist. Manfred Buchingers kreative Kochideen machen jede Mahlzeit zum Geschmackserlebnis für alle Sinne. Seine Rezepte laden ein zum lustvollen Genuss mit frischen und getrockneten Kräutern: den würzigsüßen und den aromatisch-frischen, den mediterranen Klassikern und den Neuentdeckungen vom Straßenrand. Dazu gibt es Anregungen für eine perfekte Essensbegleitung, garantiert ohne Kater und Promille, denn der passende Tee zum Essen vervielfältigt den Genuss. Bodenständiges Kochwissen, kombiniert mit pfiffigen Würzideen und zahlreiche Teeempfehlungenmachen dieses Buch zu einer Entdeckung.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "So schmeckt die Freude" von Manfred Buchinger

So schmeckt die Freude

silvia_bauer-marschallinger

12. February 2012 um 20:02

So schmeckt die Freude macht Freude – der Titel dieses außergewöhnlichen Kochbuchs transportiert gelungen für was die Autoren mit ihren Überzeugungen stehen. Es weckt Lust auf mehr Natur und deren Vielfalt, schafft aufmerksameres Bewusstsein für den Umgang mit Lebensmitteln und daraus resultierend auch mit uns selbst. Einerseits steht die Einfachheit der ursprünglichen Produkte aus dem unmittelbaren Umfeld und deren Echt- und Unverfälschtheit im Vordergrund, diese sind jedoch andererseits in raffinierte Rezepte eingeflochten, die dennoch nicht zwangsläufig in komplizierten Kochritualen enden müssen. Der Rezeptteil lässt sich kurz zusammenfassen: Tradition trifft Moderne, oder anders gesagt: Rückbesinnung auf Althergebrachtes findet neue Wege in unsere Küchen. Schön sind auch die oftmals angeführten Teeempfehlungen. Bevor die Kochlöffel im Buch geschwungen werden – und die reiche Bebilderung lässt einem fast Teil daran werden – sind anfänglich Kräuter und Gewürze portraitiert. Hilfreich ist die die Einteilung in verschiedene Gruppen von würzig-süßen, -frischen, -mediterranen zu zitronigen, Gewürzklassiker und Wildkräutern. Die Konzeption der Vollwert-Ernährung ist erkennbar, die als ganzheitlicher Plan in Bezug auf Ernährung beschrieben ist – es werden gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und gesundheitliche Aspekte betrachtet. Diese Ansätze sind im Interviewteil mit den beiden Autoren zu bemerken. Insbesondere regionale und saisonale Produkte stehen automatisch vordergründig am Speiseplan, wenn naturnahe Lebensmittel im Zentrum des Kochens stehen. Die Autoren stehen für Authentizität; sie vermitteln glaubhaft, dass sie für jenes stehen, was in den Zeilen und auch dazwischen zu lesen steht. Wenn man Freude schmecken kann, dann sind in diesem Buch Wege aufgezeigt, die zu solchen Geschmackserlebnissen und eigenen Erfahrungen führen.