Manfred Chobot Nur Fliegen ist schöner

Inhaltsangabe zu „Nur Fliegen ist schöner“ von Manfred Chobot

Manfed Chobot hat Zeit seines Lebens 15 (fünfzehn) Lyrikbände veröffentlicht (er wird vielleicht eine höhere Zahl erwähnen, aber bei dieser Höhe kann man schon ein wenig tolerant sein). Seine Lyrik bewährt sich im Dialekt, auf Hochdeutsch, voll Sarkasmus, mit intensiver Dichte, in lakonischer Distanz, in irritierender Nähe. Viele der Texte wurden übersetzt und erschienen in slowakischen, tschechischen, französischen, englischen und spanischen Versionen. So hat beispielsweise Marián Hatala sein „niks ois teata“ in den Dialekt seiner slowakischen Heimat Záhorie übersetzt, und auf einmal heißt das ganze „nic neš tyjátr. Ja, und jetzt und nunmehr und akkurat war es für mich an der Zeit, Manfreds unzählige lyrische Texte in einen Sammelband zu komprimieren. „Die besten Gedichte“, will ich gar nicht behaupten, weil jede Auswahl subjektiv ist und klarerweise durch meine eigene Perspektive gebrochen wird. Vielleicht sind es die haaresträubensten, verrücktesten und un-heimlichsten Gedichte geworden.

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine