Manfred Eichhorn Hennadäpper

Inhaltsangabe zu „Hennadäpper“ von Manfred Eichhorn

Manfred Eichhorn berichtet vom Leben eines kleinen Jungen und seiner Spielkameraden, die in der "heilen" Welt eines südwestdeutschen Städtchens aufwachsen. Noch scheint alles an seinem richtigen Platz zu sein. Die Straße, in der sie aufwachsen, ist voller Leben und man kennt die Menschen in der Nachbarschaft. Darüberhinaus gibt es für die Kinder viel Neues: Mal fährt der eine in den ersten Urlaub zu seiner Tante an den Bodensee, mal geht es darum, wer sich traut einen glitschigen, ekligen Regenwurm zu verschlucken. Der Autor beschreibt in humorvoller, manchmal gar satirischer Weise Geschichten, die gleichzeitig den Zeitgeist der Endfünfziger und beginnenden Sechzigerjahre transparent machen, und erzählt von den Vorstellungen und Werten dieser Zeit. Ein ideales Buch zum Selberlesen und Vorlesen an gemütlichen Abenden in der warmen Stube. Überdies ist es ein schönes Geschenk für Freunde und Bekannte.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen