Tonio Kröger/ Mario und der ZaubererZwei Erzählungen

Positiv (86):
Anna625s avatar
Anna625

Lässt sich gut lesen und gibt einen guten Einblick in typische von Mann verwendete Motiviken.

Kritisch (34):
Ein LovelyBooks-Nutzer

Mit Thomas Mann werd ich wohl nicht warm. Dieses Buch konnte nur an einigen Stellen Interesse wecken, ansonsten nichts besonderes für mich.

Dieser Band fasst zwei gegensätzliche Erzählungen zusammen: Die Jugend- und Künstlererzählung ›Tonio Kröger‹ (1903), die eine ganz unpolitische Rolle gegenüber gesellschaftlichen Fragen einnimmt, und die durch die Psychologie des italienischen Faschismus grundierte und »stark ins Politische hinüberspielende Geschichte« eines tragischen Reiseerlebnisses: ›Mario und der Zauberer‹ (1930).
Die beiden Meistererzählungen stimmen Themen an, die in Thomas Manns Werk von zentraler Bedeutung sind: die Frage nach dem Verhältnis von Bürgerlichkeit und Künstlertum und die jahrzentelange Auseinandersetzung mit dem europäischen Faschismus.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Erscheinungsdatum:07.03.2013