Ortlergruppe und Vinschgau

von Manfred Föger
Ortlergruppe und Vinschgau

annlus avatar

Inhaltsangabe zu "Ortlergruppe und Vinschgau"

Der 2in1 Wanderführer mit Extra-Tourenkarte liefert die relevanten Informationen, die Sie zur geplanten Wanderung benötigen. Er begleitet Sie sicher durch Ihre gewählte Wanderdestination und bietet weitere Tipps rund um die bis zu 84 Wandertouren. Kartenausschnitte geben Ihnen örtliche Orientierung. Fakten und Berichte im Wanderführer erzählen Ihnen Geschichten rund um die Gegend.

Verlag:KOMPASS-Karten
Erscheinungsdatum:03.04.2018

annlus avatar
    annluvor einem Monat
    Kurzmeinung: von Spaziergängen bis Hochgebirgswanderungen - für jeden Geschmack das Richtige finden
    Unterwegs in den Bergen des Vinschgaus

Der Wanderführer bietet Touren im Raum Vinschgau. Beginnend am Reschen, führt er in 60 Wanderungen bis nach Naturns. Dabei bietet er von familienfreundlichen Spaziergängen über leichten und mittelschweren auch schwere Wanderungen an. Ergänzt werden die Toureninfos mit einer Einleitung (samt Gebietsübersichtskarte) über den Vinschgau.

Jede Tour wird mit einigen Kurzinfos eingeleitet. So erfährt man gleich, ob es sich um eine Rundwanderung handelt, wieviele km dabei zurückgelegt werden, wie viel Zeit eingeplant und welcher Höhenunterschied überwältigt werden muss.  Darauf folgen Kurzinfos zum Sartpunkt und dem Charakter der Wanderung. Die ausführliche Beschreibung der Tour wird mit Fotos, einem Höhenprofil und einem Kartenausschnitt ergänzt. Dieser ist Teil der Karte, die dem Buch beiligt.

Besonders die Kurzinformationen und das Höhenprofil fand ich sehr hilfreich. Darüber hinaus waren die Wanderungen für mich als Vorschläge interessant, die ich dann aber gerne etwas variiert habe. Dabei bin ich auf das einzige Manko des Führers gestoßen - den Karten und Beschreibungen sind zwar die jeweils beschriebenen Wanderwege zu entnehmen, weitere Wege in der Umgebung sind zwar (besonders aus der Karte) zu erahnen, aber nicht beschriftet, was zum Einsatz einer weiteren, genaueren Karte geführt hat.

Fazit: Wenn man sich genau an die Wandervorschläge halten will, gibt dieses Buch sehr viele Möglichkeiten, das Gebiet kennenzulernen. Will man allerdings ein wenig spontan sein und die Wanderungen variieren eignen sich besonders die Kartenausschnitte dafür nur bedingt.