Vom Rhein zur Nord- und Ostsee

von Manfred Fenzl
Vom Rhein zur Nord- und Ostsee

Inhaltsangabe zu "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee"

Dieser Binnengewässerführer, nunmehr in der sechsten, vollständig überarbeiteten und ergänzten Auflage, beschreibt sowohl die Wasserwege vom Rhein zur Nord- als auch zur Ostsee. Die exakten nautischen Informationen zu den Wasserwegen, die technischen Angaben zu den Schleusen und deren Bedienungszeiten sowie die umfassenden Hinweise zu Liegemöglichkeiten, Service und Versorgung machen diesen Band zu einem unentbehrlichen Reisebegleiter, der bereits bei der Törnplanung gute Dienste leistet. Vom Rhein zur Nordsee: über den Rhein-Herne-Kanal, den Wesel-Datteln-Kanal, den Dortmund-Ems-Kanal und die untere Ems nach Emden. Vom Rhein zur Ostsee: über den Mittellandkanal, den Elbe-Seitenkanal sowie den Elbe-Lübeck-Kanal nach Travemünde. Für Rundreisen ideal sind diese Beschreibungen: die Weser von Minden bis Bremerhaven, der Küstenkanal und die untere Hunte sowie der Schifffahrtsweg Elbe-Weser. Ganz neu: Die Elbe von Cuxhaven über Hamburg bis Dömitz wird nun um den Abschnitt bis Magdeburg ergänzt. Vorgestellt werden aber auch die ostfriesischen Wasserwege zwischen Ems und Jade: der Ems-Jade-Kanal, der Elisabethfehnkanal sowie Leda, Jümme und das Fehntjer Tief. Auch der Haren-Rütenbrock-Kanal in die Niederlande sowie die Stichkanäle des Mittellandkanals nach Osnabrück, Hannover-Linden, Hildesheim und Salzgitter werden detailliert beschrieben.

Verlag:DK Edition Maritim
Erscheinungsdatum:01.10.2001

W
    WinfriedStanzickvor 7 Jahren
    Rezension zu "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee: Mit Flüssen und Kanälen zwischen Ems und Elbe"

Dieses nun schon in der sechsten Auflage erscheinende Buch ist seit vielen Jahren für allen Menschen ein Leckerbissen die gerne auf dem Wasser unterwegs sind. Gleich ob mit einem eigenen Boot oder mit einem vor Ort gemieteten, kann man mit Hilfe dieses wunderbaren Buches von Duisburg am Rhein aus über viele Kanäle entweder bis zur Nordsee oder bis zur Ostsee schippern.

Man kann dies in einem Törn machen, man kann aber diese Reise in verschiedenen Etappen tun. Alle wichtigen Hinweise für die Hobbyschiffer werden gegeben vom Radar, über das Tanken bis hin zu den verschiedenen Schleusen und Liegemöglichkeiten. Ich persönlich habe eine solche Tour noch nie gemacht, aber das Lesen und Betrachten dieses schönen Buches hat eine seltsame bisher nicht gekannte Sehnsucht in mir geweckt, dies irgendwann einmal zu tun. Dann werde ich es sicher wieder aus dem Regal ziehen und mich von ihm entführen lassen in eine wunderbare Welt der Binnengewässer.