Manfred Flügge Die vier Leben der Marta Feuchtwanger

Inhaltsangabe zu „Die vier Leben der Marta Feuchtwanger“ von Manfred Flügge

"Eine Frau sollte keine Angst haben vor dem Fallen." Marta Feuchtwanger Muse, Grande Dame, Ikone des deutschen Exils - Marta Feuchtwanger gehört neben Katia Mann und Alma Mahler-Werfel zu den großen Dichterfrauen des 20. Jahrhunderts. Manfred Flügge erzählt das Leben dieser außergewöhnlichen Frau, die durch ihre Schönheit, ihren selbstbewussten Witz und ihre Lebensklugheit schon die Zeitgenossen faszinierte. Ein unvergleichliches Frauenschicksal, ein spannender Eheroman, ein plastisches Zeitbild und, schließlich, eine Lektion zum Thema Glück - glänzend geschrieben und gestützt auf umfangreiches, teilweise bisher unerschlossenes Material, darunter die intimen Tagebücher Lion Feuchtwangers. "Glänzend geschrieben!" F.A.Z.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

• Rezension zu "Die vier Leben der Marta Feuchtwanger" von Manfred Flügge

Die vier Leben der Marta Feuchtwanger

UteSeiberth

Marta Feuchtwanger ist wirklich eine der interessantesten "Dichterfrauen" des 20. Jahrhunderts und ihr langes Leben und ihre Lebensgeschichte hat mich sehr beeindruckt.Ihre fast männliche Art des Zugreifens,ihre sportliche Durchtrainiertheit waren gute Voaraussetzungen die starke Frau in Lion Feuchtwangers Leben zu sein,der diesen Halt sehr gebraucht hat.Ihre "offene" Ehe war auch sehr bemerkenswert und ihr Nomadenleben sowieso.Ich finde es nur schade,dass in dieser Ehe Kinder keinen Platz hatten.Sie war eine der ersten emanzipierten Frauen im 20. Jahrhundert.

• Rezension zu "Die vier Leben der Marta Feuchtwanger" von Manfred Flügge

Die vier Leben der Marta Feuchtwanger

07. May 2009 um 22:46

Gleich zu Beginn: dieses Buch ist rundherum empfehlens- und lesenwert. Es ist die Biographie einer starken, intelligenten und bemerkenswerten Frau - und das war diese Marta Feuchtwanger ohne Zweifel -, die nie aufgab, eigene Bedürfnisse sehr oft zurückstellte, um einem großen Schriftsteller durch's Leben zu helfen und ihm mehr als einmal das Leben rettete. Oft gewinnt man nämlich den Eindruck, dass Lion ohne Marta kaum möglich gewesen wäre. Sie hat an ihn geglaubt, ihn fachlich beraten, für ihn gearbeitet und dabei immer dafür gesorgt (und das oft unter widrigsten Umständen), dass er angenehme Arbeitsbedingungen vorfand. Nicht immer war ihm das klar und die meiste Zeit hat er ihr das gedankt, indem er nebenbei mehrere Geliebte hatte. Das war Marta bekannt. Wenig bekannt ist allerdings über ihr Gefühlsleben und wie sie damit umging. Dem Autor, Manfred Flügge, ist ein großes Lob für diese sehr gut recherchierte und geschriebene Lebensgeschichte der Marta Feuchtwanger auszusprechen, der liebevoll, aber nie unkritisch die handelnden Personen charakterisiert und die zeitgeschichtlichen Umstände dabei sehr lebendig werden lässt, gleichzeitig aber vermeidet, fehlende Fakten durch wilde Spekulationen zu ersetzen. Ein Biograph, der einmal nicht den Künstler, sondern die Frau an seiner Seite würdigt, am Thema bleibt und den Leser auf interessante Weise unterhält. Wer Biographien mag, dürfte hier ein großes Lesevergnügen haben.