»Unendliche Annäherung«

von Manfred Frank
»Unendliche Annäherung«

Inhaltsangabe zu "»Unendliche Annäherung«"

Seit seiner Dissertation über 'Das Problem Zeit' in der deutschen Romantik ist die philosophische Frühromantik Schwerpunkt von Manfred Franks Forschungen. Die Ausgangshypothese, die damals ganz quer zur offiziellen Überzeugung der Forschergemeinschaft stand, ließ sich so formulieren: Zwar gehört die philosophische Frühromantik in den mächtigen Strom der von Kant angestoßenen und im spekulativen Idealismus gipfelnden Denkbewegungen. Dennoch wäre es falsch, sie unter die Etikette einer spielerischen Vorstufe des 'absoluten Idealismus' zu bringen. Sie gehört gar nicht zum Idealismus 'sensu stricto'.§Für diese Überzeugung lassen sich schlagende Belege anführen, die erst in den letzten Jahren voll erschlossen worden sind und die unsere Einsicht in die Genese der Frühromantik erheblich bereichert haben. So ist insbesondere durch die Veröffentlichung unbekannter Briefwechsel erstmals Licht auf den Gesprächszusammenhang gefallen, der unter den Schülern Carl Leonhard Reinholds bestand. Erst aus ihrer Kenntnis können wir uns ein Bild davon machen, welches die Grundgedanken und intellektuellen Motive gewesen sind, aus denen sich die späteren Notizen der für uns wichtigen Autoren erklären.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.03.2011