Manfred Franke Leben und Roman der Elisabeth von Ardenne Fontanes "Effi Briest"

Inhaltsangabe zu „Leben und Roman der Elisabeth von Ardenne Fontanes "Effi Briest"“ von Manfred Franke

Vor hundert Jahren veröffentlichte Theodor Fontane seinen Roman "Effi Briest", eine Geschichte "nach dem Leben". Der Germanist Manfred Franke forschte nach den realen Hintergründen dieser Dreiecksgeschichte. Er sichtete Dokumente aus dem Familienarchiv der Ardennes in Dresden und schildert auf dieser Grundlage eine große, tragische Liebesbeziehung. Im Mittelpunkt der Darstellung steht Else von Ardenne, die in einer Zeit lebte, in der Frauen das Recht auf Selbstbestimmung verweigert wurde.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft