Manfred Fuhrmann Die antike Rhetorik

Inhaltsangabe zu „Die antike Rhetorik“ von Manfred Fuhrmann

Manfred Fuhrmann zeichnet zu Beginn des Buches die historische Entwicklung der Rhetorik von den griechischen Ursprüngen bis zu Quintilian nach. Dabei berücksichtigt er die Verwurzelung der Redekunst in den Staatsformen. Rede und Argumentationstechnik werden als Gegenstände der Politiker, Philosophen, Sophisten und Literaten behandelt. Im zweiten Teil präsentiert Fuhrmann die wichtigsten antiken Konzepte und Lehrbücher der Redekunst mit ihren Ausführungen zu Topik und Stil, Wortwahl und Mnemotechnik sowie Gattungen der Rede.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg