Manfred Fuhrmann Latein und Europa

Inhaltsangabe zu „Latein und Europa“ von Manfred Fuhrmann

Latein prägt als Schlüsselfach der Bildungstradition, als Sprache der Wissenschaft und als übernationales Verständigungsmittel die Epochen europäischer Geistesgeschichte. Manfred Fuhrmann legte eine umfassende Bestandsaufnahme der inzwischen »fremd gewordenen Fundamente Europas« vor und wählte dafür einen Blickwinkel, der die Geschicke des Lateinischen als Leitdisziplin von innen betrachtet: Inhalte, Ziele und Methoden des Lateinunterrichts von der mittelalterlichen Klosterschule bis zum neuhumanistischen Gymnasium. Der große Humanist Manfred Fuhrmann scheute sich nicht, die jüngste Form der alten europäischen Bildungstradition, die klassische deutsche Bildungsidee, als auf Illusionen gegründet zu bezeichnen. Verwundert stellte er fest, dass der Glaube an die Klassik »in den deutschen Landen so gründlich zerbrach, gründlicher als bei anderen europäischen Nationen«. Manfred Fuhrmanns Latein und Europa ist den positiven Kräften der europäischen Bildungstradition gewidmet, den großen, aller Lebenspraxis vorausgehenden geistigen Orientierungen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104