Manfred G Schmidt Wörterbuch zur Politik

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch zur Politik“ von Manfred G Schmidt

In vorbildlich klarer und übersichtlicher Darstellung orientiert dieses viel gelobte und vielfach benutzte Wörterbuch über die Sachbegriffe der Politik und die Fachsprache der modernen Politikwissenschaft. Soweit es zum Verständnis der Politik und der Politikwissenschaft notwendig ist, werden auch speziellere Sachgebiete sowie Grenzbereiche der Soziologie, Volkswirtschaftslehre, des Verfassungsrechts und der Demografie berücksichtigt. Für die 3. Auflage hat Manfred G. Schmidt sämtliche Artikel auf ihre Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls überarbeitet, die Literaturhinweise wurden aktualisiert. Überholte Artikel wurden gestrichen, neu hinzugekommene Artikel tragen den Entwicklungen der letzten Jahre auf internationaler (etwa der Finanzmarktkrise oder dem Lissabonner Vertrag) wie auf nationaler Ebene (den Hartz- und den Föderalismusreformen oder der Veränderung der Parteienlandschaft) Rechnung. Auch neue Fragestellungen, die sich in der Methodologie des Faches ergeben haben, wurden berücksichtigt. Über den engeren Kreis der Studierenden und Lehrenden der Politikwissenschaft hinaus wendet sich das Wörterbuch zur Politik an Journalisten und in Politik oder Staatsverwaltung Tätige, an Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe sowie an allgemein politisch Interessierte.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist