Worüber kluge Menschen lachen

von Manfred Geier
Worüber kluge Menschen lachen

Inhaltsangabe zu "Worüber kluge Menschen lachen"

Warum lacht der Mensch?
Manfred Geier beschreibt, was die großen Philosophen über die Bedeutung von Witz und Humor für unser Leben herausgefunden und worüber sie sich selbst amüsiert haben. Außerdem erzählt er, warum Platon von Athen zwar über die Idee des Lächerlichen nachdachte, dabei aber nichts zum Lachen fand. Weshalb Demokrit von Abdera gern gelacht hat und von seinen Mitbürgern für verrückt gehalten wurde. Warum Immanuel Kant in Königsberg viel Witz hatte und das Lachen für gesund hielt. Und warum Sigmund Freud aus Wien so viele Witze erzählte, obwohl er sich selbst nicht für witzig hielt.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.07.2007