Die Brücke

von Manfred Gregor
Die Brücke

QueenDebbys avatar

Klassiker zu dem Thema

Inhaltsangabe zu "Die Brücke"

Der Klassiker der Antikriegsliteratur erstmals im Jugendbuch!
Mai 1945, wenige Tage vor der Kapitulation. Tief im Bayerischen Wald steckt die Wehrmacht sieben Hitlerjungen in Uniformen. Ihr Auftrag: Eine Brücke soll gehalten werden. Schwankend zwischen dem Glauben an den Endsieg und ihrer Todesangst, ziehen die Jungen in den Kampf, der strategisch völlig bedeutungslos ist. Einer nach dem anderen lässt sein Leben. Da kommt der Befehl, die Brücke zu sprengen …
Authentisch, eindringlich, legendär

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:05.03.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.03.2006 bei AME hören erschienen.

WildRoses avatar
    WildRosevor 4 Jahren
    Ein tolles, berührendes Jugendbuch

Jugendbücher über den zweiten Weltkrieg gibt es viele und die meisten davon sind insgesamt sehr gelungen. Doch selten schafft ein für junge Menschen bestimmter Roman es so wie "Die Brücke", zu berühren und zu bewegen. Der Autor, Manfred Gregor, lässt sieben Freunde für den Leser lebendig werden, welche in den letzten Kriegstagen im Jahre 1945 eine strategisch absolut bedeutungslose Brücke verteidigen sollen. Die sieben Jungen, welche in einer Zeit aufwachsen, zu der absoluter Gehorsam und die Verteidigung des Vaterlandes wichtige moralische Werte waren, nehmen diesen aussichtslosen Kampf auf.
    Trotz des einfachen Schreibstils und der Kürze des Romans ist "Die Brücke" für mich daher ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

LadyMacbeths avatar
    LadyMacbethvor 7 Jahren

2. Mai 1945

Nur wenige Tage vor der Kapitulation Deutschlands ziehen sieben junge Männer im Auftrag der Wehrmacht aus, um “Vaterland”, “Volk”, “Ehre” und den “Führer” im Krieg zu verteidigen. Was mit falschen Vorstellungen und dem strengen Kasernenalltag beginnt, wird bald ein blutiger Kampf ums Überleben, als die sieben eine – strategisch bedeutungslose – Brücke vor den anrückenden Amerikanern verteidigen sollen…

Meine Meinung

Manfred Gregors Roman “Die Brücke” – erstmals 1958 erschienen – ist, gemessen an Erich Maria Remarques “Im Westen nichts Neues” ein eher kleines, literarisches Licht. Möchte man auf den ersten Blick meinen. Wo Remarques Protagonisten voller Emotion handeln, sich fürchten, schreien, Krieg führen, sind Manfred Gregors Figuren hölzern, oberflächlich und wenig emotional.
    Doch genau das ist, zumindest in meinen Augen, für diesen Roman auch notwendig. Als Leser fühlt man sich starr vor Entsetzen, wenn man sich ins Bewusstsein führt, dass diese jungen Männer gar keine Chance haben, “ausgedehnt” um ihre gefallenen Freunde zu trauern – es könnte sie ihr Leben kosten. Manfred Gregor zeigt seine Protagonisten fast ausschließlich im Gefecht (ein großer Unterschied zu Remarque) und wer hat im direkten Kampf schon Zeit, reflektiert über das nachzudenken, was er tut? Im Krieg heißt es einzig, zu überleben. Gedankenfetzen, Assoziationen und (angedeutete) Gefühle sind es, die der Leser von den Figuren zu fassen bekommt ~ und Erinnerungen in Form von Rückblenden.
    Für einen Roman dieser Art, der ja wirklich (fast) nur von wenigen Stunden berichtet, finde ich keine Erzählform passender als diese.
    Die alten Männer, welche die Brücke ebenfalls verteidigen sollen, suchen das Weite. Der fehlgeleitete Idealismus, eingebläut durch die Schule, die Hitlerjugend und Co., bringt die Jungen in Schwierigkeiten, da sie den Alten nicht folgen: Sie haben die Chance, zu fliehen, doch sie schlagen sie aus, weil ein General ihnen befohlen hat, die Brücke zu bewachen – und was zählt ihre Meinung schon gegen die des Generals? Sie sind ein Beispiel absoluten Gehorsams und verteidigen “ihre” Brücke bis zum bitteren Ende…
    Und dieses Ende verdeutlicht noch einmal mehr, wie grausam der Krieg ins Bewusstsein derer drängt, die ihn miterleben müssen, wie sehr er Menschen verstört und wie erbarmungslos er seine Opfer fordert…

Fazit

“Die Brücke” ist ein beeindruckendes und erschreckendes Buch, das – zumindest “literarisch” betrachet – zwar nicht ganz an “Im Westen nichts Neues” herankommt, doch auf seine Art und Weise eindrücklich ist, auch über das Ende hinaus. Sehr aufschlussreich (und bewegend) ist auch das Nachwort des Autors.

Phies avatar
    Phievor 8 Jahren

Klappentext:
    Ein Tag kurz vor dem Ende des Krieges. Sechs Jungen sterben einen sinnlosen Tod: Als letztes Aufgebot sollen sie allein eine Brücke gegen die vorrückenden Amerikaner verteidigen. Ein strategisch völlig sinnloses, bedeutungsloses Unterfangen und ein Mißbrauch der Ideale dieser Jugendlichen. Nach dem Tod ihres Unteroffiziers, der die Jungen eigentlich nach hause schicken wollte, sind sie allein geblieben, allein mit ihren Ängsten und ihren Kriegsvorstellungen aus Trapper- und Indianerspielen. Einer der sieben Jungen überlebt das Grauen. Zehn Jahre später kommt er an den Ort des tragischen Geschehens zurück und erinnert sich daran.

Meinung:
    Von meinem Vater motiviert nach dem Film im Fernsehen, suchte ich mir das Buch aus seinem Regal und begann zu lesen. Natürlich kannte ich die Handlung schon, trotzdem wurde es nicht langweilig.
    Dieses Buch zeigt nur allzu gut wieder auf, wie grausam ein Krieg ist und wie Unschuldige (hier Jugendliche) durch ihre anfängliche Begeisterung "etwas Gutes für das Land zu tun" ausgenutzt werden.
    Sehr empfehlenswert für alle Kriegsinteressierte.

Kommentare: 1
    andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Brücke" von Manfred Gregor

Ein Meisterwerk der Geschichte !
    Tief beeindrückend und stark geschildert ist dieser Roman ,der auch sehr erfolgreich verfilmt wurde !

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Brücke" von Manfred Gregor

Als gegen Ende des Zweiten Weltkrieges die Wehrmacht vor dem Zusammenbruch stand, wurden in Deutschland noch Kinder, Alte, Kranke und Wehruntuechtige zu den Waffen gerufen. In Anlehung an das Gedicht Theodor Koerners aus den Befreiungskriegen 1813 'Das Volk steht auf, der Sturm bricht los!' wurde der Name 'Volkssturm' eingefuehrt. Waehrend die Alten haeufig versagten, kaempften die Jungen vielfach erbittert und fanatisch. Der Roman von Manfred Gregor (1959 meisterhaft verfilmt von Bernhard Wicki) stellt die wohl eindringlichste Aufarbeitung dieser tragisch-dramatischen Ereignisse aus den letzten Kriegstagen dar.

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 3 Jahren