Manfred Hübner Freiberger Dom mit Schloss- und Domviertel

Inhaltsangabe zu „Freiberger Dom mit Schloss- und Domviertel“ von Manfred Hübner

Er zählt zu den Kulturdenkmälern von europäischem Rang, ist Gotteshaus, Konzertsaal, herausragendes Kunstwerk, ein Besuchermagnet der Dom St. Marien zu Freiberg in Sachsen. Seit Beginn des 15. Jahrhunderts erhebt sich der spätgotische Dom mit seinem gewaltigen Satteldach und dem schlicht gehaltenen Baukörper mächtig über der Stadt. Manfred Hübner führt kenntnisreich durch den Sakralbau, berichtet u ber die spätromanische Goldene Pforte, beschreibt die weltberühmte filigrane Tulpenkanzel, erinnert an die Mitglieder des Fürsenhauses Wettin, die im Dom bestattet wurden. Und er würdigt den Mann, dessen grandiose Instrumentenbaukunst jedes Jahr zehntausende Musikliebhaber aus aller Welt in die erzgebirgische Stadt pilgern lässt: den Orgelbauer Gottfried Silbermann. Ausflüge in Geschichte und Gegenwart des gesamten Freiberger Schloss- und Domviertels, das zu den touristischen Hauptanziehungspunkten nicht nur Sachsens zählt, runden den Band ab.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion