Manfred Hausmann Lampioon

Inhaltsangabe zu „Lampioon“ von Manfred Hausmann

Die bildreiche Landschaftsschilderung in diesem, den Leser durch direkte Anrede ins Vertrauen ziehende Roman, der locker zusammengesetzt ist aus stimmungsvollen Episoden, entspricht ganz der seelischen Verfassung des Wanderers Lampioon. Er zieht von Nord nach Süd nach Nord durch Deutschland als einer, der sich in den 'Steinwüsten' der Städte nur gelegentlich eines Mädchens, eines Jahrmarkts wegen aufhält, der ihnen die freie Natur mit all ihren Unwirtlichkeiten und Schönheiten, vor allem aber die Freiheit und die Unabhängigkeit vorzieht. Das Leben eines Landstreichers hat er aufgenommen, als er schuldig geworden ist - wie er einem, der ähnliches, noch Schlimmeres, Mord, auf sich geladen hat, anvertraut. Seitdem hält es ihn nir-gends mehr, und er bleibt auf der Walz. Unruhe treibt ihn umher, ohne Ziel und festen Weg. 'Wandern, nichts besitzen, ein Mädchen küssen, einen blühenden Zweig berühren, nichts wissen' - das ist das Glück, das Lampioon sich erträumt, indem er langsam weiterschlurft.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Sehr gut! Bester Klassiker aller Zeiten.

buecher_liebe

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks