Manfred Hausmann Stern im dunklen Strom

Inhaltsangabe zu „Stern im dunklen Strom“ von Manfred Hausmann

Der Kunst des Aquarells ist Manfred Hausmanns Schilderung des Stromes und der Weserlandschaft bei Bremen zu vergleichen. In die so erfaßten Stimmungen zeichnet er mit starkem Strich seine Gestalten, seine Charaktere und ihr oft unerwartet schroffes Handeln gleichsam hinein. Ein Mädchen, Silke Spreckelsen, wird, als es sich in seiner jugendlich unerfahrenen Verliebtheit getäuscht sieht, zur Mörderin. An einem Bootsausflug auf der Weser mit ihren Eltern nehmen auch ihr Bruder, ihr Chef bei ihrem Zeitungsvolontariat, der nihilistische Zyniker Dr. Block, und der Ich-Erzähler, der verteidigungsbereite Rechtsanwalt Dr. Schleef, teil. Silke merkt bei dieser Gelegenheit, daß der von ihr geliebte Mann den Flirt mit ihrer Mutter sucht. Die Nausikaa (Quelle:'Fester Einband')

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B