Manfred Heil Schlangen in unseren Träumen

Inhaltsangabe zu „Schlangen in unseren Träumen“ von Manfred Heil

Die Traumschlange ist, sonst könnte sie nicht so viel Wirkung von ihr ausgehen, offensichtlich ein Bild besonderer, urtümlicher Kräfte. Sie stellt den auch nach aller psychologischen Erfahrung ein großes Symbol psychischer Energie dar. Wer im Traume der Schlange begegnet, der trifft auf Kräfte aus ich-fremder Seelentiefe, so alt, möchte man sagen, wie dieses Tier der Vorzeit ist C.G. Jung sagt: „Das Erscheinen des Schlangensymbols ist stets ein Zeichen dafür, dass etwas Bedeutsames im Unbewussten konstelliert ist“, als wirksam zu werden beginnt. Dieses Gewichtige kann gefährdend oder heilbringend sein; denn die Schlange als Traumerscheinung hat durchaus ambivalente Bedeutung. Oft wimmeln im Träume viele Schlangen, sich verknäulend oder nach allen Seiten ausbrechend. Das sind große innere seelische Kräfte noch nicht Einheit geworden, da ist in bestimmten Seelenbezirken noch ein Durcheinander primitiver Lebenstendenzen. Das schafft Unruhe bis weit in die Lebensführung des Bewussten hinein.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie