Manfred Heil Schlangen in unseren Träumen

Inhaltsangabe zu „Schlangen in unseren Träumen“ von Manfred Heil

Die Traumschlange ist, sonst könnte sie nicht so viel Wirkung von ihr ausgehen, offensichtlich ein Bild besonderer, urtümlicher Kräfte. Sie stellt den auch nach aller psychologischen Erfahrung ein großes Symbol psychischer Energie dar. Wer im Traume der Schlange begegnet, der trifft auf Kräfte aus ich-fremder Seelentiefe, so alt, möchte man sagen, wie dieses Tier der Vorzeit ist

C.G. Jung sagt: „Das Erscheinen des Schlangensymbols ist stets ein Zeichen dafür, dass etwas Bedeutsames im Unbewussten konstelliert ist“, als wirksam zu werden beginnt. Dieses Gewichtige kann gefährdend oder heilbringend sein; denn die Schlange als Traumerscheinung hat durchaus ambivalente Bedeutung.

Oft wimmeln im Träume viele Schlangen, sich verknäulend oder nach allen Seiten ausbrechend. Das sind große innere seelische Kräfte noch nicht Einheit geworden, da ist in bestimmten Seelenbezirken noch ein Durcheinander primitiver Lebenstendenzen. Das schafft Unruhe bis weit in die Lebensführung des Bewussten hinein.

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen