Traum(an)deutung / Gotteshand in unseren Träumen

Traum(an)deutung / Gotteshand in unseren Träumen

Inhaltsangabe zu "Traum(an)deutung / Gotteshand in unseren Träumen"

Der Europäer unserer Tage lebt in einer Welt, die geistig trotzt allen Gegenbewegungen sowohl in der Antike als auch im Christentum wurzelt. Auch ist in uns noch mehr Mittelalter, als man annimmt. Darunter aber breitet sich die urtümliche Schicht einer religiösen Einstellung, die aus der Urzeit menschlicher Seele zu stammen scheint.
Dieses Vergangene, diese religiöse Archetype tauchen im Traume nur auf, weil ihrem uralten Gleichnis sich unsere Situation am besten auszudrücken vermag, weil allermenschlichste Verehrung des Numinosen, der unfassbaren, aber wirkenden Urkräfte, sich Raum in uns schafft. Wir kommen hier zusammen mit den Grundgegebenheiten des Lebens, und diese haben das Leuchten des Heilig-Dauerenden um sich… Mehr als man annimmt, wird aus der Welt der kirchlichen, christlichen Symbolik geträumt. Im Ganzen zeigt sich auch im Traumleben der Menschen unserer Tage, welche Bedeutung das Christentum und seine kultischen Formen für die europäische Seele hatten." {s. 1. Buch [3]}

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:17.02.2017