Manfred Hermanns Weltweiter Dienst am Menschen unterwegs

Inhaltsangabe zu „Weltweiter Dienst am Menschen unterwegs“ von Manfred Hermanns

Noch bevor in Deutschland die ersten Wohlfahrtsverbände wie Caritas, Arbeiterwohlfahrt (AWO) und Rotes Kreuz existierten, gaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 1871 durch den Limburger Kaufmann Peter Paul Cahensly gegründeten katholischen Raphaels-Werks bereits konkrete, zupackende und christliche Antworten auf drängende Fragen der Zeit. Pallottiner wie Georg Timpe, Max Größer und Friedrich Fröhling lenkten als Generalsekretäre von 1920 bis 1975 mehr als fünf Jahrzehnte die Geschicke des Auswandererhilfswerkes. Mit seinem im Friedberger Pallotti Verlag erscheinenden rund 240 Seiten umfassenden Werk erschließt Manfred Hermanns bisher unbekannte Quellen und beleuchtet die bewegende 140-jährige Geschichte christlich motivierter Auswanderungsfürsorge und -beratung. Zugleich fördert es das Verständnis für die sozialen, wirtschaftlichen und seelischen Nöte der Migranten – damals wie heute. In seinem Vorwort dankt Hamburgs Erzbischof, Dr. Werner Thissen, dem Autor für die kompetente historische und „gut lesbare Biographie einer Organisation, die auf herausragende Weise Katholizität und Caritas der Kirche miteinander verschmolzen hat“. Hermanns systematische und quellenkritische Darstellung gibt einen sozial- und kirchengeschichtlichen Einblick in die Entwicklung und das Engagement institutionalisierter Sozialarbeit zum Wohl von mehreren Millionen Auswanderern – und zwar jenseits von bloßen Almosen.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen