Manfred Hohn Feldbahnen in Österreich

Inhaltsangabe zu „Feldbahnen in Österreich“ von Manfred Hohn

Dem seit zwei Jahrzehnten vergriffenen großformatigen Buch FELDBAHNEN IN ÖSTERREICH folgt nun der lang erwartete 2. Band mit der Geschichte von 43 weiteren, mit dem Sammelbegriff Feldbahnen bezeichneten, schmalspurigen Bahnen. Dabei werden Bahnen bei Kraftwerksbauten, in Bergwerken, bei Straßen-, Autobahn- und Eisenbahnbauten ebenso beschrieben, wie Ziegelwerksbahnen sowie vier private Feldbahnen. Wohl einzigartig sind dabei die Kohlenbahn Ratten, Bahnen bei steirischen Kraftwerksbauten, die Bahnen beim Bau der Großglockner Hochalpenstraße und der Bau der Reichsautobahn ab 1938 in Kärnten und viele mehr. Mit 425 Bildern, 110 Plänen und Tabellen sowie ausführlichen Texten auf 308 Seiten werden heute nicht mehr vorhandene und längst vergessene 43 Bahnen mit 19 verschiedenen Spurweiten den Eisenbahnenthusiasten, Landeskundigen und an der Entwicklung der österreichischen Eisenbahnen Interessierten präsentiert.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch