Manfred Küchler Wir Kinder vom Prenzlauer Berg

Inhaltsangabe zu „Wir Kinder vom Prenzlauer Berg“ von Manfred Küchler

Schon zu DDR-Zeiten war Kinderreichtum im Prenzlauer Berg ein Thema. In den 1970er Jahren war der Berliner Grenzbezirk noch eine altersgraue Steinwüste, in die die Kriegsbomben große Lücken gerissen hatten und der Putz von den Fassaden der Altbauten fiel. Dazwischen bevölkerten unzählige Kinder das holprige Kopfsteinpflaster, belebten die Hinterhöfe, die mitunter aus Teilen des Berliner Stadtschlosses zu Spielplätzen und zu Minigrünanlagen umgestaltet wurden, begingen hier ihren ersten Schultag und ihre Jugendweihe.
Im Süden reicht der Prenzlauer Berg an den Volkspark Friedrichshain heran – eine erholsame Oase, auch für die Prenzlberger. Nachdem die Grenzen offen und die Ersten über den Grenzübergang Bornholmer Straße in den Wedding gelaufen waren, nahmen die Kinder vom Prenzlauer Berg eine Zeitlang den Grenzstreifen entlang der Mauer in Besitz – ein einmaliger Abenteuerspielplatz.
Auf über hundert authentischen Fotografien porträtiert dieser einzigartige Bildband das Leben der Kinder im Prenzlauer Berg von 1970 bis 1995. Mit einem persönlichen Vorwort und erhellenden Erläuterungen von Manfred Küchler versehen, vermittelt er ein lebendiges Stück Zeitgeschichte mit den Augen eines Insiders!