Manfred Künne Gummi

Inhaltsangabe zu „Gummi“ von Manfred Künne

Der Roman " Gummi" des Leipziger Schriftstellers Manfred Künne ist die Fortsetzung zu seinem erfolgreichen und inzwischen in mehreren Sprachen erschienen Buch " Kautschuk - Roman eines Rohstoffes ". Wiederum erstreckt sich die Handlung über weit auseinanderliegende Schauplätze: Nord-und Südamerika, Südostasien, Europa und Afrika. An dem Beispiel des großen amerikanischen Reifenkonzerns Firestone wird duie Geschichte des Werkstoffes Gummi und der mit ihr verbundenen kapitalistischen Ausbeutung in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen geschildert. Der Autor leuchtet hinter die Machenschaften der Multimillionäre; in einprägsamen Episoden zeigt er die internationalen Verflechtungen zwischen Hochfinanz und Gummiindustrie. Das Auftreten historischer Persönlichkeiten wie Edison, Ford, Hoover und Churchill verleiht dem Roman sein zeitgeschichtliches Kolorit. In scharfen Kontrast zur Welt der Reichen steht die sympathisch gezeichnete Gestalt des amerikanischen Gummiarbeiters Martin Salters, der aufopferungsvoll für ein menschenwürdiges Dasein seiner Klassenbrüder kämpft und das andere, bessere Amerika verkörpert.

Stöbern in Historische Romane

Die Salzpiratin

hasirasi2

Der Preis, den man zahlt

Pérez-Reverte ist einer der besten Erzähler unserer Zeit

Orest

Die Schwester der Königin

Sehr fesselnd und voller Intrigen und Machtspiele.

Luiline

Die Nightingale Schwestern