Manfred K. H. Eggert Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie

Inhaltsangabe zu „Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie“ von Manfred K. H. Eggert

Spektakuläre Grabungsfunde und öffentlichkeitswirksame Ausstellungen haben der <br>Archäologie große Popularität verschafft, aber den Studienanfängern in den archäologischen Fächern <br>fehlt oft das nötige Grundlagenwissen. Das vorliegende Lehrbuch informiert in verständlicher Form <br>über Themen, Methoden und aktuelle Forschungsgebiete der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie <br>- die perfekte Begleitlektüre zu den Einführungsmodulen im Bachelor-Studium! <br>Behandelt wird die Stellung des Fachs im Gesamtrahmen der Archäologie, seine <br>forschungsgeschichtliche Entwicklung und theoretisch-methodische Basis, seine Grundbegriffe und <br>Nachbarfächer. 17 exemplarische Fallbeispiele aus unterschiedlichen Epochen und Regionen <br>dokumentieren das weite Spektrum des Forschungsgegenstands und informieren jeweils über den <br>neuesten Forschungsstand. Übergreifende kulturwissenschaftliche Leitkonzepte werden ebenso <br>thematisiert wie die aktuellen Studienmöglichkeiten sowie mögliche Berufsperspektiven.<br>Inhaltsverzeichnis<br> Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V<br>1. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1<br>2. Archäologie und Archäologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br>2.1 Falsche Vorstellungen oder Was Archaologie nicht ist . . . . . . . . . . . . . . . 5<br>2.2 Was ist Archaologie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6<br>2.3 Welche Archaologien gibt es? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8<br>2.4 Was ist Feldarchaologie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9<br>3. Ur- und Frühgeschichte als Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br>3.1 Zum Begriff ›Ur- und Fruhgeschichte‹ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br>3.2 Gegenstand, Raum und Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14<br>3.3 Fachgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15<br>Christian Jurgensen Thomsen und das Dreiperioden system - Rudolf<br>Virchow und der Fund im Neandertal - Heinrich Schliemann und die<br>Entdeckung von Troia - Gustaf Kossinna und die ›Siedlungsarchaologie‹ -<br>Gero von Merhart und das Fach ›Ur- und Fruhgeschichte‹<br>3.4 Ur- und fruhgeschichtliche Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29<br>Fund und Befund - Geschlossener Fund - Quellengruppen - Quellenerschliesung<br>- Ausere und Innere Quellenkritik - Quelleninterpretation<br>3.5 Klassifikation und Datierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br>Merkmale und Typen - Relative und absolute Datierung - Methoden<br>der relativen Datierung (Stratigraphische Methode - Kombinatorische<br>Methoden) - Methoden der absoluten Datierung (Archaologisch-<br>Historische Methode - Dendrochronologische Methode - Radiokohlenstoffmethode<br>- Lumineszenzmethoden)<br>4. Grundbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91<br>4.1 Kultur und Materielle Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91<br>4.2 Kultur und ›Hochkultur‹. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97<br>4.3 Erfindung und Ausbreitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br>5. Grundzüge der Epochengliederung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107<br>5.1 Bedeutung des Raums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107<br>5.2 Epochenuberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108<br>Altsteinzeit (Palaolithikum) - Mittelsteinzeit (Mesolithikum) - Jungsteinzeit<br>(Neolithikum) - Steinkupferzeit (Chalkolithikum oder Aneolithikum) -<br>Bronzezeit - Vorromische Eisenzeit - Romische Kaiserzeit - Volkerwanderungszeit<br>- Merowingerzeit<br>VIII Inhalt<br>6. Nachbarwissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br>6.1 Hilfs- oder Nachbarwissenschaften?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br>6.2 Geistes- bzw. Kulturwissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121<br>Archaologien - Geschichtswissenschaft - Ethnologie und Empirische<br>Kulturwissenschaft - Philologien<br>6.3 Naturwissenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141<br>Geologie, Geomorphologie und Bodenkunde - Anthropologie und<br>Palaogenetik - Archaozoologie - Archaobotanik - Archaometrie<br>7. Aus der archäologischen Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151<br>7.1 Aussterben und Uberleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151<br>7.2 Eiszeitkunstler auf der Schwabischen Alb? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158<br>7.3 Von Jagern und Megalithen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166<br>7.4 Jagen, Fischen, Sammeln und Topfern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171<br>Wildbeuter an der Ostsee - Wildbeuter in der Sahara<br>7.5 Von Bauern und Viehhaltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180<br>7.6 Knochen im Grubenring. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185<br>7.7 Der Tote im Eis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190<br>7.8 Der ›Himmel‹ uber Nebra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197<br>7.9 Hauser auf Pfahlen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204<br>7.10 ›Furstensitze‹ und ›Furstengraber‹ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209<br>7.11 Herren der Steppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213<br>7.12 Terrakotten in der Savanne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223<br>7.13 Manching oder Vom Dorf zur Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229<br>7.14 Entscheidung im Teutoburger Wald . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237<br>7.15 Das Grab eines Konigs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245<br>7.16 Ein neuer Glaube . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252<br>7.17 Plunderer und Handler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258<br>8. Kulturwissenschaftliche Leitkonzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267<br>8.1 Mensch und Umwelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267<br>8.2 Kultur und Erinnerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270<br>8.3 Die Welt der Dinge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278<br>8.4 Die Welt der Bilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282<br>9. Studium der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie . . . . . . . . . . . . . . . 287<br>9.1 Universitaten und ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte . . . . . . . . . . 287<br>9.2 Tendenzen der Universitatsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290<br>9.3 Studiengang und Studienabschlusse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291<br>9.4 Berufsfelder und Berufsaussichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295<br>Hochschule - Museum, Denkmalpflege und Grabungsfirmen - Medien<br>und andere Bereiche<br>Inhalt IX<br>10. Epilog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305<br>10.1 Archaologie als Metapher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305<br>10.2 Archaologie als Aufgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307<br>10.3 Uber Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309<br>11. Literaturhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311<br>12. Anhang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315<br>12.1 Wichtige archaologische Forschungsinstitutionen und Forschungsverbande<br>in Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315<br>12.2 Zusammenstellung der Fachinstitute fur Ur- und Fruhgeschichtliche<br>Archaologie und Archaologie des Mittelalters in Deutschland,<br>Osterreich und der Schweiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315<br>Register. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317<br>Abbildungsnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104