Manfred Karremann Es geschieht am helllichten Tag

Inhaltsangabe zu „Es geschieht am helllichten Tag“ von Manfred Karremann

Pädophile auf der Suche nach Kindern. Sie beobachten Schwimmbäder, Sportanlagen und Spielplätze – in manchen Städten sind die in Reviere eingeteilt. Rund sechzigtausend Männer mit der sexuellen Neigung zu kleinen Jungen, Mädchen und sogar Babys gibt es nach Schätzungen der Polizei hierzulande.

Manfred Karremann tauchte für das ZDF und den Stern über ein Jahr lang inkognito in die verborgene Szene ein. Die zeigte sich erstaunlich gut vernetzt: Manfred Karremann besuchte Bundestreffen der Pädophilen ebenso wie Städtegruppen. Er knüpfte Kontakte zu mutmaßlichen Tätern aller Art – Männern, die Kinderpornografie konsumieren und Kindern nachstellen. Wurde dabei mit den Tricks vertraut gemacht, die in der Szene jeder kennt, um Kinder und ihre Eltern zu täuschen. „Es geschieht am helllichten Tag" ermöglicht zum ersten Mal einen umfassenden Einblick in die Methoden, mit denen sich pädophile Männer das Vertrauen von Kindern und Eltern erschleichen, beschreibt ihre Denkweisen und Lebenslügen.

Für Manfred Karremann, der auch als Referent bei der kriminalpolizeilichen Spezialausbildung des Bundeskriminalamts tätig ist, steht vor allem die Ratgeberfunktion für Eltern im Vordergrund. Nur wer die Methoden der Pädophilen kennt, kann sein Kind vor Übergriffen schützen.

Mit einem Beitrag von Holger Kind, Kriminalhauptkommissar bei der Abteilung Kinderpornografie des Bundeskriminalamts, sowie einem Aufsatz des Therapeuten Jürgen Lemke zu Möglichkeiten der Prävention und Therapie für pädophil veranlagte Männer.

Mit Adress-Verzeichnis von Hilfsorganisationen

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Rezension zu "Es geschieht am helllichten Tag" von Manfred Karremann

Es geschieht am helllichten Tag

Flying_Crow

15. July 2010 um 09:48

Ein Muss für alle Eltern, Lehrer und Erzieher! Der Autor agiert ein Jahr lang undercover in der deutschen Phädophilenszene und deckt dabei die Lebensweise und Gedankenwelt dieser Männer auf. Dabei war es mir persönlich wichtig, dass er sie nicht als "Monster" darstellt sondern als Menschen mit Gefühlen, Hoffnungen und Ängsten. Vor allem die Tatsache, dass diese Männer nicht fähig sind zu erkennen, dass sie Schaden anrichten macht sie so gefährlich. Der Autor gibt viele Tipps für Eltern und Lehrer/Erzieher zum Umgang mit z.B. Kinderbetreuung, Nachhilfe, Schwimmbadbesuche, Freizeiten etc.