Manfred Kieserling Singapur

Inhaltsangabe zu „Singapur“ von Manfred Kieserling

Die Autoren, zumeist in Singapur zu Hause oder langjährig dort tätig, befassen sich mit dem nahezu paradigmatischen Neubau einer internationalen Metropole innerhalb weniger Jahrzehnte, aber auch mit seinen nicht unproblematischen Folgen; mit der schwierigen Konstruktion einer "nationalen" Identität und dem Verhältnis der Singapurer zu "ihrer" Stadt; mit dem prekären Verhältnis zur kolonialen Vergangenheit und der überwiegend westlich geprägten Gegenwart; mit unterschiedlichen Formen von Migration, die von Arbeitsimmigration bis zum Ökotourismus reichen. Dieses Spektrum zeigt in unterschiedlichen Facetten, in welchem Maße der Stadtstaat global eingebunden ist, wie sehr Globales allerdings auch ambivalent in die Metropole zurückwirkt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde