Manfred Koch Totgelacht

Inhaltsangabe zu „Totgelacht“ von Manfred Koch

Manfred Kochs KrimiKillerKrimis sind Krimis, die Krimis killen. Kriminell schräge Geschichten für hartnäckige Krimifans, Krimi-Overkill-Geschädigte und Immer-schon-Krimi-Verächter. Ein mordsmäßig grimmiges Lesevergnügen, böser, satirischer, schwärzer, verrückter, witziger, frecher und intelligenter, als es die Kriminalpolizei erlaubt

Schwarz wie die Nacht und irre komisch. Genial für jeden, der schwarzen Humor zu schätzen weiß

— HappySteffi

EinKurzKrimiSammelAlbumder ganzanderenArt

— Buecherspiegel

Uff, teilweise brilliante Ansätze mit östereichischem Charme, aber leider fehlt viel zu oft die Würze der Kürze!

— danielamariaursula

bitterböse Kurzkrimis die man in Häppchen genießen sollte

— Gwenliest

Tolles Buch und sicher für viele Leser etwas dabei!

— Gizmo_DO

Hier gibt es Geschichten nach jedem Geschmack: Skurill, bitterböse und rabenscharzer Humor

— Julitraum

Bitterböser schwarzer Humor und Satire vom allerfeinsten....

— thoresan

Kurzgeschichten für alle Krimifans und welche von schwarzem Humor mit hohem Lachfaktor und Wiederlesewert.

— orfe1975

mal was ganz anderes

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einfach nur klasse, lustig und spannend

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Attentäterin

Ein Thriller ganz nah an der Realität, packend und super spannend!

tweedledee

Bald stirbst auch du

Packende Unterhaltung auf höchstem Spannungsniveau.

twentytwo

Im Traum kannst du nicht lügen

AgnesM

Das Vermächtnis der Spione

Magicsunset

Todesreigen

Genialer Auftakt einer neuen Trilogie!

LarryCoconarry

Toteneis

sommerlese

HappySteffi

25. September 2015 um 00:59

Taschenbuch: 192 Seiten Verlag: Styria Premium; Auflage: 1 (17. Juni 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3222135061 ISBN-13: 978-3222135064 Wenn der typische Krimi einen nicht mehr aus dem Häuschen bringt, man sich bei dem ein oder anderen Verbrechen schon mal einen dummen Gedanken verkneifen musste und so manche Alltagssituation eine Prise Witz vertragen könnte, dann ist „Totgelacht“ ein sicheres Blatt. Mit 20 Kurzkrimis bringt Manfred Koch die Lachmuskeln in Wallung und lässt das Herz eines Schwarzen-Humor-Liebhabers höher schlagen. Manchmal böse, manchmal absurd oder einfach nur witzig, aber auf jeden Fall anders nimmt Koch den typischen Krimi unter die Lupe und verspricht jedem, der bei Titeln wie „Schöner Morden im Norden“ oder „Eine halbe Million und keine Polizei - Ein Entführungshappyenddummgelaufenkurzkrimi“ lächeln muss eine Lachorgie vom feinsten. Auch mein Cover-Herz schlägt bei „Totgelacht“ höher, denn es passt einfach total zum Titel: ein grinsender Schädel mit Clownsnase. Viel passender geht einfach gar nicht mehr. Insgesamt findet hier sicher jeder einen Lacher, ob nun Krimiliebhaber oder dessen überdrüssig. Ein Muss ist es auf jeden Fall für jeden, der schwarzen Humor zu schätzen weiß.

• oberschrägeskurzkrimishortstorybuch

Buecherspiegel

02. August 2015 um 10:19

Man könnte meinen, dass „Totgelacht“ von Manfred Koch nur eine satirische Lektüre für krimimüde Leser wäre. Aber so einfach ist das nicht. Mit viel Ironie, Sprachwitz und Themenvielfalt nimmt sich der Autor die Krimibranche zur Brust. Auch gibt es Themen, die dem Autor gewaltig gegen den Strich zu gehen scheinen und Lesern eine gute Gebrauchsanweisung für die Zukunft bereit hält. Zum Beispiel bei „Ausgetrickst“ , ein „Lockervomhockerneffenschockerkurzkrimi“. Das hat mir so gut gefallen, dass ich es mir merken werde und nutze, sobald mich der Anruf einer „Nichte“, und alle die es gerne sein möchten, ereilt. Aber auch der „Entführungshappyenddummgelaufenkurzkrimi – Eine halbe Million und keine Polizei“, zeigt, dass man weder die Entführer noch seinem Ehepartner zu wenig zutrauen sollte. Es werden weder die Themenkrimis noch die Ortsgebundenheit oder Proplembeladenenkriminalen bei den KrimiKillerKrimis ausgelassen. Alles ein wenig überspitzt dargestellt und teils abgrundtief böse. Wie bei den zehn Geboten gibt es hier zehn Thesen über den Krimi an sich. Spannend muss es sein, bluttriefend oder zumindest schädigend, voller Niedertracht und wendig, und wer das tatsächliche Opfer ist, wird sich eh erst am Ende herausstellen. Kurz beschrieben: eine etwas andere Darstellung der Krimiwelt.

• Kriminalgeschichten mit Lachgarantie

Arun

Totgelacht von Manfred Koch Ein Buch mit 20 Kurzgeschichten aus dem Milieu von Tätern, Opfern und Ermittlern. Jede dieser Geschichten hat seinen eigenen Reiz, welche den versierten Krimikonsumenten vielleicht gelegentlich an schon gelesene Werke erinnern aber dennoch einen neuen Blickwinkel und Verlauf bieten. Allen diesen Short Storys zugrunde liegt ein hintergründiger Humor, der zuweilen auch schon mal die Farbe schwarz annimmt, makaber, skurril, absurd bis hin zu kurios könnte man einen Teil der Geschichten auch benennen. Auffallend für mich waren die sehr gelungenen Wortspiele und die Terminologie in den verschiedenen Geschichten. Des Öfteren war ein lautes Lachen meinerseits angesagt, ein Dauerschmunzeln war sowieso bei der Lektüre gegeben. Größtenteils traf die Zusammenstellung der Beiträge meinen Geschmack, drei bis vier der Short Storys trafen allein durch die Themenwahl nicht meine Wellenlänge dessen ungeachtet war die schriftstellerische Qualität gleichbleibend hoch. Spreche eine klare Leseempfehlung aus und vergebe vier von fünf Sternen.

Leseratz_8

31. July 2015 um 20:32
  • Leserunde zu "Totgelacht" von Manfred Koch

Verlagsgruppe_Styria

Liebe Leserinnen und Leser! Dieses Mal haben wir uns eine besondere Aktion für euch überlegt. Ihr habt die einmalige Chance, die satirische und durchaus schwarzhumorige Kurzkrimi-Sammlung "Totgelacht" von Manfred Koch, die in Deutschland am 15. Juni erscheint, vorab zu lesen! Über den Inhalt: Wer pointierten Witz und absurden, abgrundtiefschwarzen Humor mag, wird Manfred Kochs neues Buch lieben. In 20 Kurz-Krimis spielt er mit Versatzstücken und Motiven der klassischen und neueren Krimi-Literatur und nimmt den überbordenden Krimi-Hype auf die satirisch-literarische Totengräber-Schippe. Kriminell schräge Geschichten für hartnäckige Krimifans, Krimi-Overkill-Geschädigte und Immer-schon-Krimi-Verächter. Ein mordsmäßiges Lesevergnügen, böser, satirischer, schwärzer, witziger, frecher und intelligenter, als es die Kriminalpolizei erlaubt. Prädikat: Einfach zum Totlachen! Zur Leseprobe eines "Kürzestkrimis" geht's hier. Über den Autor: Manfred Koch wurde 1950 in Graz geboren und lebt seit 1971 in Salzburg. Er war Werbetexter, Dramaturg und Regieassistent und ist seit 1980 freier Schriftsteller. Bekannt wurde er u. a. mit seiner satirischen Kolumne „Eingekocht“ in den „Salzburger Nachrichten“ und als Mitbegründer und Textautor des Salzburger Affronttheaters (ARD/ORF/SRG-Kabarettpreis „Salzburger Stier“ 1995). Neben Arbeiten für TV, Hörfunk und Theater schrieb Manfred Koch mehrere Bücher. Bei Styriabooks: 2011 „Hexenspiel“ (Psychokrimi), 2013 „Kaltfront“ (Psychothriller) – nominiert für den „Friedrich-Glauser-Preis 2014“ (Kategorie: Bester Kriminalroman). Wie kommt ihr nun an ein exklusives Vorabexemplar? Bewerbt euch bis einschließlich 25.5. hier und schreibt uns, warum ihr euch für Totgelacht interessiert und was euch an der Leseprobe gefallen hat! Zu gewinnen gibt es Printexemplare oder ebooks (epub oder mobi-Format). Bitte gebt bei eurer Bewerbung an, was ihr lieber hättet. Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Gewinner hier veröffentlicht und erhalten außerdem eine private Gewinnverständigung! Im Gewinnfall erwarten wir von euch: - aktive und zeitnahe Teilnahme an der Leserunde - eine Rezension in mindestens einem der gängigen Kanäle (amazon, lovelybooks, wasliestdu etc.) Viel Erfolg wünscht euch euer Styriabooks Team

Verlagsgruppe_Styria

20. July 2015 um 10:21
  • Grandiose Krimikillerkrimismen mit teilweise etwas langatmigen Kurzkrimis

danielamariaursula

20. July 2015 um 09:17

20 unterschiedliche Kurzkrimis, in Monologform bzw. im Dialog mit dem Leser geschrieben. Zwischen mehreren Kurzkrimis werden immer 3 kurze knackige Krimikillerkrimismen à la: "der Mensch lebt nicht vom Tod allein", "es gilt die Unsinnszumutung" oder "wer auf Köpfe zielt trifft ins Leere" eingestreut. Die fand ich großartig. Die Krimis weisen eine Vielfalt von brillianten Wortspielen, orginellen Beschreibungen und Aneinanderreihungen von Floskeln und Phrasen auf. Allerdings wird oft genug das wirklich anfangs sehr originelle Prinzip bei einigen der Krimis völlig überreizt, so daß man die Geschichte locker auf 1/3 zusammen streichen könnte. Sehr charmant fand ich einige östereichische Wendungen. Viele aus meiner Leserunde fanden die Krimis unschlagbar zum Totlachen. Mir fehlte die Würze der Kürze. Der Autor verfügt defenitiv über jede Menge Wortwitz und hat auch schon ganze Krimis geschrieben. Es war auch mal wieder ein Buch mit auffallend gutem Lektorat, das heißt, ohne die im Moment sehr häufig in Büchern auftretenden Grammatik- oder Tippfehler....

• Schräge Geschichten, die vielleicht keine Krimis sind

Thaliomee

15. July 2015 um 14:31

Der Autor Manfred Koch hat seinen ganz eigenen Stil, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Dabei ist nichts vor ihm sicher, er macht sich lustig über Wiederholungen im Fernsehen, schwedische Möbelhäuser und die Tatsache, dass doch eigentlich erst Spannung aufkommt, wenn der Mörder auch ein Serienmörder ist. Koch spielt dabei mit Worten, Sätzen und lässt seine Figuren scheinbar endlose Monologe führen. Oft muss man sich wirklich konzentrieren, um keine Pointe zu verpassen und dem roten Faden - der manchmal versteckt wirkt und erst am Ende sichtbar wird - zu folgen. Wörtliche Rede wird ebenso vermieden wie Beschreibungen von Orten oder Personen. Jede Geschichte behandelt ein ganz eigenes Thema und ist in sich abgeschlossen. Es ist eine echte Anthologie, diese Kurzgeschichten gehören einfach zusammen. Trotzdem - oder genau aus diesem Grund - habe ich es nicht geschafft, sie hintereinander zu lesen. Dieses Buch nimmt man für eine oder zwei Geschichten zur Hand und braucht dann erst einmal eine Pause. Der Stil ist so prägnant, dass ich mich einerseits über jeden Satz amüsieren konnte, andererseits Abwechslung zwischen den Geschichten brauchte. Aber das ist bei diese Kurzgeschichten gut möglich und man kann das Buch immer wieder aus dem Regal nehmen um wieder darin zu blättern.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. July 2015 um 15:47
  • bitterböse lesenswerte Kurzkrimis

Gwenliest

23. June 2015 um 19:37

"Kriminell schräge Geschichten für hartnäckige Krimifans, Krimi-Overkill-Geschädigte und Immer-schon-Krimi-Verächter. Ein mordsmäßiges Lesevergnügen, böser, satirischer, schwärzer, witziger, frecher und intelligenter, als es die Kriminalpolizei erlaubt." So wurde "Totgelacht" - Autor Manfred Koch - beworben... mich hat neugierig gemacht ob das Buch halten kann, was hier versprochen wird und ich muss sagen im Großen und Ganzen ja. Ich wurde von den 20 mal kürzer mal längeren Krimis gößtenteils sehr gut unterhalten. Die Themen, die hier auf bitterböse, intelligente und satirische Art und Weise aufs Korn genommen werden, sind unter anderem Heile(Möbel)Welt Kataloge, Böseneffenbetrugsversuche, Klonen, Selfiegeneration, alltäglicher Streit unter Ehepartnern, Quoten, die Weihnachtsgeschichte, Hundehalter und viele mehr. Die Geschichten werden immer aus der Sicht des jeweiligen Erzählers erzählt, dadurch bekommt man eben nur diesen Blickwinkel präsentiert, das fand ich aber auch völlig ausreichend bei so kurzen Geschichten. Der Schreibstil ist gut zu lesen, kurz und knapp, aber nicht knapp an Wortspielen, die findet man zu Hauf und man muss sich beim Lesen konzentrieren, damit man keines verpasst. Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen, aber das ist denke ich bei einer Sammlung an Kurzgeschichten meistens der Fall und so ist denke ich für jeden etwas dabei worüber er/sie sich totlachen kann. Was soll ich sagen ich hatte mörderischen Spaß beim Lesen, aber der Stil ist natürlich sehr prägnant und wiederholt sich in den Geschichten, nicht thematisch, aber Wortwitz & Schreibfluss, deshalb ist es (für mich) mit diesem Buch wie mit einer Schachtel Pralinen, damit alle "schmecken" muss man das Buch immer mal zur Seite legen, sonst "überfrisst" man sich vielleicht, zumindest ist es mir so gegangen. Aber da die Kurzkrimis thematisch abgeschlossen sind und nicht zusammenhängen, ist es ja ein leichtestes die Lektüre zu unterbrechen, sollte man sich totgegessen haben und wenn man wieder unter den Lebenden weilt... kann man ja die nächste Geschichte genießen.

Gizmo_DO

23. June 2015 um 13:55

KrimiKillerKrimis oder KurzGutLustig also „Totgelacht“ beinhaltet 20 Kurzkrimis mit einem schönen schwarzen und knackigen Humor und mit viel Tiefe bzw. der ein oder anderen Metapher. Die Krimis regen nicht nur zum nachdenken an, sondern locken auch das ein oder andere Schmunzeln oder Lachen hervor. Mit, "Ich lach mich tot", bzw. "Totlachen", schafft Manfred Koch ein Buch mit vielerlei lustigen Erzählungen. Mir persönlich gefallen die Wortjonglagen, die Metaphern und der schwarze Humor. Es ist sicher für jeden Leser etwas dabei...ein tolles Buch, obwohl Krimis nicht so meins sind, hat mir das Buch sehr gefallen und ich gebe 5/5 Sterne, weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe!

• Hier gibt es Geschichten nach jedem Geschmack: Skurill, bitterböse und rabenschwarzer Humor

Julitraum

20. June 2015 um 21:02

Eine wunderbare Sammlung von Kurzkrimis und Kürzestkrimis (wunderbare Wortneuschöpfung). Hier gibt es eine unendliche Fülle von unglaublich schrägen Charakteren und einfallsreichen Ideen mit einer dicken Portion bitterbösem und rabenschwarzen Humor. Dabei kommt die Aktualität in den Geschichten auch nicht zu kurz. Während des Lesens mußte ich bei den meisten Geschichten einfach nur staunen, woher der Autordie unsagbar genialen Einfälle und den Wortwitzt hernahm. Manche Geschichten sind auch schon einmal etwas schächer und haben Längen, aber das ist eben Geschmackssache. Es ist auf jeden Fall ein kurioses Lese-Erlebnis und für Krimiliebhaber eine absolute Leseempfehlung. Auch wenn man Kurzgeschichten nicht so mag, hier kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten und kann es nicht abwarten, die nächste Geschichte in Augenschein zu nehmen. Ich hoffe sehr, daß "Totgelacht" der Auftakt zu einer netten Reihe wird.

• KrimiKillerKrimis sind Krimis, die Krimis killen

thoresan

19. June 2015 um 11:01

Anhand des Klappentextes läßt sich bereits erahnen, dass es bei Manfred Koch´s "Totgelacht" um Krimis der ganz besonderen Art geht. Er serviert uns 20 Krimis, ein Lesevergüngen vom allerfeinsten, anders, böse, satirisch, schwarz, witzig, frech, intelligent, teils tiefsinnig, absurd, mitunter auch einfach mal nervig und drüber, eben zum totlachen.... Bereits die Überschriften der Krimis klingen verheißungsvoll, als da wären z.B. Schöner morden im Norden (ein Kochkunstkultkurzkrimi), Die hohe Schule des perfekten Mordes (ein Universitätermasterkurskurzkrimi), Das Tal der tausend Morde (ein brutaltotalregionalkurzkrimi) und viele andere. Manfred Koch nimmt kein Blatt vor den Mund, nimmt diverse ernsthaftige Themen oder aber auch Themen des Alltags mit viel Wortwitz und Spielerei auf die Schippe. Vermutlich ist diese Art von Humor nicht für Jedermann etwas, aber für jeden Liebhaber des schwarzen Humors ein Muss. Ich habe mich köstlich amüsiert, totgelacht habe ich mich nicht (sonst würde ich diese Rezi nicht schreiben....) aber stand hin und wieder kurz davor ;)

• Krimikurzgeschichten - mörderisch gut!

orfe1975

17. June 2015 um 16:27

Titel und Cover: Zwar sollte ein Clown für etwas Lustiges stehen, aber gleichzeitig ist er auch immer wieder ein suspektes Motiv und als solches involviert in Psychopatentaten und/oder bösen Taten. Die Clownsnase dem Totenkopf aufgesetzt ist die optimale Paarung, die zum Inhalt passt. Man weiß einfach gleich, was einen erwartet. Inhalt: Das Buch beinhaltet 20 Kurz-Krimis, die geprägt sind durch viel Ironie, Satire und schwarzem Humor. Unterbrochen werden sie von 10 KrimiKillerKrimismen. Mein Eindruck: Die Kurzgeschichten sind teilweise auch "Kürzestgeschichten" und eignen sich schon aufgrund ihrer Länge - Pardon Kürze - hervorragend zum zwischendurch lesen. Teilweise sind es keine "echten" Krimis, sondern ironische Betrachtungsweisen alltäglicher Dinge, die mit mörderisch gutem Vokabular belegt sind oder es handelt sich um bestechend gute Gedankenspiele. Auf jeden Fall hat das Buch dadurch einen hohen Wiederlesewert, denn die vielen spitzen Anspielungen erschließen sich einem nicht zwingend auf einmal. Es gibt immer wieder was neues zu entdecken. Erfrischend kommen besagte KrimiKillerKrimismen daher, die man sich am besten alle auf ein Plakat ausdruckt um sich damit gegen den täglichen Wahnsinn mit Lachsalven zu wehren. Dabei trifft womöglich nicht jede Geschichte jeden ins Herz. Es gab ein paar schwächere Geschichten, deren Sinn sich einem nicht (auf Anhieb) erschloss, sofern es einen gab... Dafür gab es auf der anderen Seite viele, bei denen man sich wahrhaftig totlachen konnte. Damit ist das Buch eins sehr gelungene Sammlung satirischer Kurzgeschichten für alle, die Krmis und/oder schwarzen Humor lieben mit hohem Wiederlesewert. Ein Totgelacht - Teil 2 wäre wünschenswert!

lesefreude_book

15. June 2015 um 14:52

„Totgelacht – Krimikillerkrimis“ sind 20 Krimikurzgeschichten. Die Länge der Geschichten variiert dabei zwischen Kurzkrimi (10-15 Seiten) und Kürzestkrimis (2-4 Seiten). Manfred Koch legt jeder seiner Geschichten ein (gesellschaftliches) Problem bzw. Eigenheit zu Grund. So hat auch jede Geschichte eine mehr oder weniger tiefere Aussage. Alles wird auf satirische, schwarz-humorige Art und Weise beleuchtet. Leider muss ich gestehen, dass ich den Schreibstil des Autors mit der Zeit sehr anstrengend fand. Während ich bei den ersten Geschichten schmunzeln musste, missfiel es mir immer mehr, dass die Geschichten völlig ohne wörtliche Reden auskommen und man nicht mal erfährt was die anderen Personen sagen. Dies kann man sich als Leser zwar aus dem Zusammenhang sehr leicht erdenken, aber wirklich gefallen hat mir das nicht. Für 20 Geschichten ist dieser Stil einfach zu viel des Guten. Vom Kochkurs für Kannibalen, einer Schule zum perfekten Morden, ein Einrichtungshorrorhaus, einem leichtfertig geposteten Selfie bis hin zu einem Entführungshappyend bietet Manfred Koch eine bunte Mischung und viele interessante Ideen. Fazit: Aufgrund des Schreibstil sowie der ein oder anderen Geschichte, die schlicht und ergreifend nicht meinen Geschmack getroffen hat, bekommt „Totgelacht“ 2 von 5 Sternen. Für alle die über schwarzen Humor verfügen, ist es das Buch trotzdem Wert einmal etwas genauer betrachtet zu werden.

Totgelacht

In "Totgelacht" sind 20 Kurzkrimis enthalten, die einfach nur klasse sind. Die Geschichten sind alle unterschiedlich, vom Inhalt, von der Länge, man kann schmunzeln, nachdenken, vergleichen und sich natürlich totlachen. Teilweise ehrlich, zynisch, makaber, böse, frech, intelligent und lustig erzählt, hat man beim Lesen viel Abwechslung in den angenehm kurz gehaltenen Geschichten, und kann genüsslich eine Geschichte nach der anderen weglesen. Mir hat nicht nur die Auswahl der einzelnen Krimis gefallen, die Vielseitigkeit und Abwechslung, da keine Geschichte der anderen ähnelte, sondern auch der Schreibstil und der sprachliche Ausdruck des Autors. Manfred Koch hat mit "Totgelacht" wunderbare, spannende und lustige Kurzkrimis erzählt, die mir bei dem tollem Schreibstil und der Auswahl an unterschiedlichen Geschichten unheimlich viel Lesefreue bereitet haben. Ich würde mich sehr über weitere Krimi's von Manfred Koch freuen und kann nur jedem Krimiliebhaber dieses Buch empfehlen.

• spannend und lustig zugleich

15. June 2015 um 14:32

Allein der Titel macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Die Kurzgeschichten sind manchmal schräg, dann witzig und dennoch spannend. Man mag gar nicht aufhören zu lesen. Endlich wird das Thriller/Krimi-Thema mal auf ganz ungewöhnliche Weise bedient. Zwar hab ich mich nicht totgelacht - zum Glück - aber ich hatte wahnsinnig viel Spass mit dem Buch und werde es an meine Freundin ausleihen.

• weitere