Manfred Kriegel Der Sandkasten

Inhaltsangabe zu „Der Sandkasten“ von Manfred Kriegel

Meine Enkel wurden in eine Zeit hineingeboren, in der die DDR schon nicht mehr existierte. Damit sie nicht in Vergessenheit gerät, erzähle ich ihnen meine Geschichte. Mauerbau, 13. August 1961 "Nun stellt euch einmal vor, ihr spielt in einem großen Sandkasten ..."

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

• DER SANDKASTEN (Opa, was war die DDR?)

18. May 2013 um 15:04

DER SANDKASTEN (Opa, was war die DDR?) Ich bin glücklich und froh, am 14..05. 2013 bekam ich das 1. Exemplar vom Sandkasten in Braille/Punktschrift (Blindenschrift). Es ist wirklich eine große Ehre für mich und bedanke mich bei der DZB (Deutsche Zentrale für Blinde zu Leipzig). Dieses Kinder und Jugendbuch, ist auch für Erwachsene, als Lesestoff geeignet. In meinem Buch wird in kurzen lustigen Geschichten, dass Leben in den frühen Jahren der DDR und aus Sicht eines Kindes beschrieben. Dieser Lesestoff bildet nicht nur politisch - sondern ist auch durch die Kürze der Geschichten für Menschen mit Lesebehinderung geeignet. DER SANDKASTEN (Opa, was war die DDR?) Mein Buch, ist im Rahmen der Inklusion in Braille/Punktschrift veröffentlicht worden- . weitere Information unter :http://www.der-sandkasten.com

• Frage zu "Der Sandkasten" von Manfred Kriegel

manfred_kriegel

Wer möchte eine Rezension, für mein Buch "Der Sandkasten (Opa was war die DDR?) schreiben? Natürlich, schicke es Ihnen zu. Gruß, Manfred Kriegel

• Rezension zu "Der Sandkasten" von Manfred Kriegel

Sophia!

07. December 2011 um 22:04

„Ja nun, Opa, erzähle uns einmal, was war die DDR? Erzähle uns bitte deine Geschichte und deine Abenteuer, die du erlebt hast. Wir hören dir zu.“ _ Diesem Wunsch seiner drei Enkel, das sind Niklas (8), Alexandra (11) und Rebecca (12), kommt der Autor dieses Buches gerne nach. Seine autobiographischen Erzählungen beginnen mit dem Kriegsende 1945, zwei Jahre vor seiner Geburt. Nicht nur durch die späteren Erlebnisse der DDR, sondern vielmehr auch durch die Erfahrungen seiner Eltern, kann Manfred Kriegel schließlich verständlich und kindgerecht erklären, was ein totalitärer Staat und ein Diktator eigentlich sind und welche Merkmale das politische System der DDR auszeichnete. Die Bedeutung der Mauer oder etwa der gesicherten Grenzen durch Stacheldraht sind für Kinder ebenfalls schwer zu verstehen. Doch alle nötigen Hintergrundinformationen werden im Text gegeben und sind angemessen aufgearbeitet. Die Beiträge sind dabei nicht auf den geschichtlichen Kontext beschränkt, sondern beziehen sich sowohl auf historische als auch auf individuelle Erfahrungen des Autors. So werden beispielsweise Kindheitserinnerungen thematisiert, das Leben auf einem Bauernhof und die gemeinsame Zeit mit den Großeltern. Besonders interessant sind die vielen Abenteuer, die beschrieben werden. Dazu zählen etwa heimliche Beobachtungen der Russen inklusive Schützenpanzerwagen, die Reise in den Westen nach Köln und in besonderer Weise der Fluchtversuch im Alter von 15 Jahren. Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich und die Kürze der einzelnen Texte erleichtert das Verständnis noch einmal zusätzlich. Mehrere Illustrationen der zuvor beschriebenen Situationen machen die Beiträge gerade für jüngere Leser anschaulich und interessant. Neben den ansprechenden Erzählungen muss vor allem der didaktische Mehrwert des Buches gewürdigt werden. _ Fazit: Eine interessante, empfehlenswerte Lektüre rund um das Thema der DDR.

• Rezension zu "Der Sandkasten" von Manfred Kriegel

17. August 2011 um 10:48

Rezesion von Uwe Lemke: Der Sandkasten Hallo Manfred Kriegel. es ist geschafft. Das erste Buch, welches eigentlich dein zweites ist, habe ich gelesen. Geschichten zu erzählen ist für jeden, ob klein oder groß, eine wunderbare Sache. Kann man doch mit Geschichten Wirklichkeit und Träumerei nahtlos miteinander verschmelzen lassen. Deine Geschichte, "Der Sandkasten", ist gelebte Geschichte, hat nichts mit Träumerei zu tun. Der Sandkasten: Opa, was war die DDR?, erzählst du doch deine Geschichte aus dem Blickwinkel eines Kindes, verstehst es, sie mit der Geschichte der künstlichen DDR zu verknüpfen. Ich als Leser hatte das Gefühl, wie du dir, als in die DDR Hineinwachsender, eine Welt aus Buntpapier errichtet hast und wie diese bunte Welt mit deinem Älterwerden immer mehr zusammenbrach und aus dem Bunt allmählich ein Grau wurde. Ich fand es sehr, sehr schön zu lesen, wie du fast mit Kindermund deine Geschichte erzählt hast, mit einer Lebendigkeit, die mich einfach nur teilhaben ließ. Weißt du, Manfred, es motiviert mich, meine Geschichte, die erst mit deinem ersten "Hühnerschreck" 1962 begann zu erzählen, zumindest dir, weil sie einen vollkommen anderen Blickwinkel hat. Aber das ist jetzt unwichtig. Wichtig ist, dass ich jetzt mit deinem ersten Buch "Haftbefehl" anfange. Ich bin gespannt und freu mich jetzt schon aufs lesen. Bis demnächst. Uwe Lemke Oberschleißheim Deutschland