Manfred Kyber Gesammelte Tiergeschichten

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Tiergeschichten“ von Manfred Kyber

Die Figuren, die auf der Szene dieser klassischen Komödien aus dem Tierreich auftreten: der Krakel-Krakel, Balduin Brummsel, Ambrosius Dauerspeck und wie sie alle heißen, verfügen über eine reiche Gefühlsskala vom brutalen Eigennutz über träge Nest-Sattheit bis zur rührenden Gattenliebe. Sie benehmen sich so schlecht und recht, wie es die kreatürliche Natur und der Gattungsinstinkt ihnen eingeben. Dennoch fühlen wir uns in ihrer Welt der Brut- und Familiensorgen verdächtig zu Hause. Manch einer entdeckt unter den humorvollen Masken und Verkleidungen bekannte Gesichter aus der Nachbarschaft seines Alltags wieder. Denn Menschliches - Allzumenschliches geschieht im Reich der Fabel-Tiere. Ihr Beispiel wirkt erheiternd und zugleich ein wenig beschämend, erzieherisch für jeden, der sich auskennt im Tierreich und in der Menschenwelt und vertraut ist mit deren Gesetzen.

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe