Manfred Lütz Das Leben kann so leicht sein

Inhaltsangabe zu „Das Leben kann so leicht sein“ von Manfred Lütz

Wer heute glücklich und gesund sein will, nimmt einiges auf sich. Man isst kalorien- und cholesterinbewusst, quält sich im Fitness-Studio oder geht zum Psychotherapeuten. Glück und Gesundheit sind zur Ersatzreligion geworden, zum Heil, das es uneingeschränkt im Diesseits zu erreichen gilt.

Manfred Lütz deckt die Vergeblichkeit dieses Strebens auf. Pointiert, humorvoll und bisweilen ketzerisch geht er ins Gericht mit Gesundheitsaposteln und Fitnesspäpsten, Talkshowtherapeuten und Hobbyanalytikern.

Der vollkommenen Utopie stellt Lütz ein realistisches und umso befriedigenderes Motto gegenüber: Gesund ist, wer mit seinen Einschränkungen einigermaßen glücklich leben kann. Lütz lenkt den Blick auf die Wegbereiter für Lebenslust: Vertrauen und Liebe, Spiritualität und Sinnlichkeit, die Erfahrung von Schönheit und Muße.

Das Buch zielt auf eine Haltung der gelassenen Zustimmung zur Welt, eine „Lebenskunst“, die auch unter widrigen Umständen die Lust am Leben erhält.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "Das Leben kann so leicht sein" von Manfred Lütz

Das Leben kann so leicht sein

anna.wolke

28. July 2009 um 09:44

Mit Witz und Charme berichtet Manfred Lütz hier die Extreme und Unsinnigkeiten der heutigen Fitness-süchtigen Gesellschaft. Amüsant und Augen öffnend, jedoch für meinen Geschmack etwas zu viel Philosophie gegen Ende des Buches. Alles in allem jedoch empfehlenswert.