Cover des Buches Dindra Drachenreiterin (ISBN: 9783847615316)
Ramiras avatar
Rezension zu Dindra Drachenreiterin von Manfred Lafrentz

Drachenhexe, Feuerseelen und die Kraft des Gesangs

von Ramira vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles, spannendes Jugendbuch

Ramiras avatar
Ramiravor 9 Jahren
Dindra Etrustochter ist ein Mädchen der Ebene, des Landes mit vorwiegend bäuerlicher Kultur. Sie lebt allein mit ihrem Vater, als eines Tages in Hofnähe ein Drache mit seinem Reiter landet, der völlig unkontrolliert erscheint. Dindra und Maquon, der Drache, erleben eine magische Begegnung miteinander und Dindra beschließt ihrem schon lange vorhandenen Drängen nachzugeben und nach Goldfels zu gehen. Sie will Drachenreiterin werden. Keine leichte Entscheidung wenn man erst 14 Jahre alt ist.
Und dann überschlagen sich die Ereignisse, wer ist der unheimliche Kapuzenreiter der sie verfolgt? Wer war ihre Mutter? Und was hatte sie einst mit den Drachen verbunden? Was ist eine Feuerseele? Und wie kann man das Böse davon abhalten, die Drachen zu sich rufen....? Wollt ihr Antworten? dann lest selbst...

Ich muß sagen, ich bin auf Anhieb in die Geschichte hinein gekommen und wollte das Buch in einem Rutsch lesen. Es war spannend und jugendgerecht geschrieben, der Stil flüssig und leicht.
Ich bewerte es hier als Jugendbuch und das ist spitze. das Buch kann problemlos ab 12 Jahre gelesen werden, da es keine gravierende Gewalt gibt und auch sonst nichts, was nicht kindgerecht wäre. Aber auch älter Jugendliche, und junggebliebene Erwachsene können es gut lesen. Dindra ist symphatisch und handelt manchmal ihrem Alter weit vorraus, manchmal noch naiv und kindlich, in jedem Fall mutig. Das Mädel hat Po in der Hose und das mag ich sehr an ihr. Sie ist gerade und rechtschaffend und setzt sich für dei Drachen ein. Sie vermittelt Werte, die ich wichtig finde. Auch Freundschaft, anderssein und Zusammenhalt spielen eine Rolle.
Die Welt beschränkt sich kurz auf das bäuerliche Elternhaus und sonst auf die Drachenstation Goldfels. Die erschaffene Welt spielt eine eher untergeordnete Rolle und geht nicht weiter in die Tiefe. Die Charaktere sind, für ein Jugendbuch ausreichend tiefgehend beschrieben und ausgearbeitet.
Ich muss sagen, das meine 14jährige Tochter und ich begeistert von dem Buch waren und wir es gerne gelesen haben.

Fazit: spannendes Jugendbuch (all-age), klare Kaufempfehlung