Manfred Lahnstein Massel und Chuzpe

Inhaltsangabe zu „Massel und Chuzpe“ von Manfred Lahnstein

Ljubljana 1941: Zwei junge Menschen entdecken ihre Liebe füreinander. Doch die slowenische Hauptstadt entpuppt sich mehr und mehr als gefährliches Pflaster für kroatische Juden und Blanka und Rudolf begeben sich auf eine abenteuerliche Flucht vor den Nazis durch Italien . Manfred Lahnstein, früherer Bundesfinanzminister, erzählt nicht nur die Lebensgeschichte seiner Schwiegereltern, sondern legt auch ein bewegendes Dokument jüngster europäischer Geschichte vor. "Das Buch liest sich wie ein mörderischer Kriminalroman." Ralph Giordano in Die Zeit "Manfred Lahnsteins Buch über das Schicksal seiner Schwiegereltern in den Jahren der Nazi-Gräuel ist der einzigartige Versuch eines nichtjüdischen, deutschen Intellektuellen, sich rückhaltlos auf das Inferno jüdischen Leidens einzulassen." Amos Oz "Manfred Lahnstein gelingt es, . das Schicksal von Blanka und Rudolf spannend zu erzählen, ohne dabei das historische Geschehen aus den Augen zu verlieren." Münchner Merkur

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue

• Rezension zu "Massel und Chuzpe" von Manfred Lahnstein

Massel und Chuzpe

Ines_Mueller

20. August 2009 um 16:53

Das Buch Massel und Chuzpe hatte ich mir gekauft, um mehr über den Nationalismus in anderen Ländern zu erfahren. Im Großen und Ganzen gesehen, ist das Buch gut, aber mir kam es so vor, als ob in diesem Buch einiges beschönigt wurde. Ansonsten ein gelungenes Buch, mit viel Spannung!