Manfred Lehner Tempelberg und Zentralort? Siedlungs- und Kultentwicklung am Frauenberg bei Leibnitz im Vergleich

Inhaltsangabe zu „Tempelberg und Zentralort? Siedlungs- und Kultentwicklung am Frauenberg bei Leibnitz im Vergleich“ von Manfred Lehner

Unmittelbarer Anlass für die Veranstaltung eines Fachkolloquiums Anfang Mai 2015 waren die Funde, die bei der Ausgrabung im römischen Tempelbezirk am Frauenberg bei Leibnitz im Spätherbst 2014 gemacht wurden. Vor allem angesichts mehrerer Kalksteinstatuetten von Muttergöttinnen erschien eine intensive Diskussion alter und neuer Forschungen zum Frauenberg, eingebettet in ein weiteres interdisziplinär darzustellendes Vergleichsumfeld, angebracht. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Funde um ein Vielfaches erhöht. Die bequeme und immer wieder als Forderung an die Archäologie formulierte Hoffnung, dass sich durch das bloße Fortschreiten archäologischer Feldforschung viele Fragen quasi von selbst lösen würden, hat sich jedoch nicht bestätigt. Viel eher tauchen weitere, neue und oft auch unbequeme Fragen auf, die zu diskutieren und des Weiteren für die Forschung zur Verfügung zu stellen ein Kolloquium mit anschließender Publikation der Beiträge noch immer das geeignetste Mittel darstellt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104