Weltatlas der Ozeane

von Manfred Leier
Weltatlas der Ozeane

Inhaltsangabe zu "Weltatlas der Ozeane"

Zu den großen wissenschaftlichen Leistungen des 20. Jahrhunderts zählt die Erforschung der Tiefsee. Ergebnis dieser nach dem Zweiten Weltkrieg internationalen Kooperation ist ein Meeres-Kartenwerk, zusammengestellt vom Kanadischen Hydrografischen Dienst, das die Tiefen der Weltmeere in ihren vielen Abstufungen dokumentiert. Der Weltatlas der Ozeane macht diese Generalkarten der Ozeane erstmals in Buchform zugänglich. Die Tiefenkarten unserer Weltmeere werden durch Reliefkarten ergänzt, die den Meeresboden mit seinen Vulkanen, maritimen Gebirgen und Tiefengräben bildlich darstellen. Satellitenkarten der Ozeane und ihrer interessantesten Küsten, Angaben zu Strömungsverhältnissen, Passatwinden, Bodenschätzen, zur Meerestierwelt, zu Schifffahrtswegen oder Lageplänen legendärer gesunkener Schiffe runden das Bild von unseren Ozeanen ab. Ein Bildband, der wissenschaftliche Erkenntnisse für den Leser zu einem Aha-Erlebnis in Wort und Bild aufbereitet hat.

Sprache:
Verlag:Frederking & Thaler