Manfred Lipp VPN - Virtuelle Private Netzwerke

Inhaltsangabe zu „VPN - Virtuelle Private Netzwerke“ von Manfred Lipp

Virtual Private Networks (VPNs) sind die eigentlich einfache Idee, verschiedene eigene Netzwerke via Internet zu einem preiswerten großen Netz zu koppeln. Eigentlich kein Problem, doch natürlich möchte man nicht, dass Fremde Zugriff auf die eigenen Daten bekommen. Die gleiche Problematik gilt, wenn zudem noch Wählzugänge zum Netz geschaffen werden sollen. Damit wird schnell klar, dass Sicherheit das beherrschende Thema bei der Konzeption eines VPNs ist. Dies wird auch in dem Buch VPN -- Virtuelle Private Netzwerke von Manfred Lipp -- bei Nortel Networks verantwortlich für Sicherheitslösungen und Virtuelle Private Netzwerke -- sehr deutlich. Nach einer kurzen Definition, was VPNs eigentlich sind und welchen Nutzen sie bieten, sowie einer Definition der verschiedenen VPN-Typen beschreibt der Autor im dritten Kapitel die Anforderungen an Virtual Private Networks. Mit dem vierten Kapitel geht es dann los mit dem Thema Sicherheit. Sehr ausführlich wird von Motivation und Geschichtlichem der Kryptografie ein Bogen über aktuelle Verschlüsslungsverfahren gezogen. Weiter geht es mit Authentifizierung, Tunneling, das IP-Security-Protocol IPSec, das Internet-Key-Exchannge-Protocol und das Layer2-Tunneling-Protocol. Nach so viel Theorie geht Lipp dann zur Praxis über. Die folgenden Kapitel sind dem Design von VPNs und der Auswahl von VPN-Komponenten gewidmet. Den Abschluss bilden drei Fallstudien der Software AG, dem Blutspendedienst des DRK und der VIAG Interkom sowie Verweise auf weiterführende Informationen. Umfang, Schreibstil und die reichhaltigen Grafiken und Tabellen überzeugen. Der Leser merkt Manfred Lipp seine Kompetenz an und erhält eine Vielzahl von Hintergrundinformationen zu Algorithmen und Verfahren, die sehr verständlich vermittelt werden. Mit so viel Verständnis der Motivation und Technik fällt es dem Leser dann leicht, den Paxiskapiteln zu folgen. VPN -- Virtuelle Private Netzwerke ist damit jedem, der ein VPN plant oder auch nur an der Technik interessiert ist, zu empfehlen. --Frank Müller

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben