Manfred Lurker Wörterbuch der Symbolik

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der Symbolik“ von Manfred Lurker

Wer sich nicht mit der Oberfläche der Erscheinungen begnügt, sondern nach ihrem Sinn, ihrer Bedeutung fragt, erhält mit diesem Wörterbuch einen zuverlässig informierenden Wegweiser durch die Welt der Bilder und Symbole, wie sie auch dem modernen Menschen immer wieder begegnen: bei der Lektüre eines Werkes der Weltliteratur, beim Besuch eines Museums, beim Betrachten eines Kirchenportals, während eines Gottesdienstes, während einer Studienreise auf den Spuren alter Kulturen ... und nicht zuletzt in unseren eigenen Träumen. Die von kompetenten Fachwissenschaftlern ausgearbeiteten Artikel sind so abgefasst, dass sie auch dem Nichtfachmann den Stand der Forschung vermitteln; am Ende des Buches findet sich eine Erklärung der wichtigeren Fachausdrücke. Die fast jedem Artikel beigefügten Literaturangaben erleichtern dem Benutzer das Studium spezieller Fragen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch