Manfred Mai , Julian Jusim Deutsche Geschichte

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte“ von Manfred Mai

»Fundiert, anschaulich und alles andere als ›trocken‹.« WDR Geschichte = langweilig? Keinesfalls! Denn Manfred Mai zeigt, wie spannend und faszinierend die deutsche Geschichte ist. Mit sicherem Blick erzählt er die wichtigsten Ereignisse bis in die Gegenwart: Von Karl dem Großen, der Reformation um Martin Luther, dem Dritten Reich und Adolf Hitler bis zur Teilung Deutschlands, dem Fall der Mauer und Angela Merkel als Bundeskanzlerin. Geschichte mit Manfred Mai = einfach genial! Mit vielen farbigen Bildern und einem umfangreichen Sach- und Personenregister.

Auch für Geschichtsmuffel super! Liest sich fast so spannend wie ein Roman und stellt auch die Stimmung der Menschen sehr anschaulich dar.

— WordLover

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

lex-books

• Nicht nur für Jugendliche geeignet

mcallonnec

25. August 2014 um 19:22

In höchstem Maße komprimiert der Autor die deutsche Geschichte über zwei Jahrtausende. Angesichts der rasant zunehmenden Geschichtsvergessenheit ist das ein sehr löbliches Vorgehen, denn es erleichtert zudem durch verständliche Sprache Zugänge zu den wichtigsten Themen deutscher Geschichte. Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern für alle die, die sich seit der Schulzeit nicht mehr oder kaum noch mit Geschichte befasst haben. So sie es denn auch lesen!

• Rezension zu "Deutsche Geschichte" von Manfred Mai

11. April 2012 um 12:54

Inhalt/Hintergrund Natürlich wurde mir als Geschichtslehrerin eingeimpft, dass Quellen am besten Geschichte erzählen können. Dazu muss man sie aber erst einmal zum Erzählen bringen und man muss über ein gewisses Handwerkszeug verfügen, um die Geschichte richtig deuten zu können. Und manchmal ist es schlichtweg ermüdend nur mit Textquellen oder Karikaturen zu arbeiten. Wie kann man also Kinder, Schüler, Jugendliche und interessierte Erwachsene, die eine leichte Aversion gegen Quellenarbeit haben, für die Deutsche Geschichte gewinnen? Indem man (ganz) einfach erzählt. Allerdings geht es hierbei nicht um das Erzählen eines Zeitzeugen, wie es seit Jahren durch die Verfechter der Oral history propagiert wird. Das wäre auch schwerlich möglich bei ca. 2000 Jahren Geschichte. Nein, es geht darum die historischen Abläufe, wie sie sich uns heute darstellen, in geeigneter Art und Weise zu erzählen. Dabei darf man nicht in unwesentliche Bereiche abwandern oder zu stark ins Plaudern verfallen. Man darf aber auch nicht mit Fakten um sich werfen und den Leser mit einer langen Liste voller Jahreszahlen belästigen. Manfred Mai ist nicht nur ein Schriftsteller, der sehr schöne und empfehlenswerte Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat und tolle kleine Geschichten erschaffen kann. Er hat es sich auch zur Aufgabe gemacht Wissen rund um Geschichte und Literatur so aufzubereiten und zu erzählen, dass es für Kinder und Jugendliche verständlich ist. Bereits 1999 erschien sein Buch "Deutsche Geschichte", welches sehr erfolgreich war und von vielen Landeszentralen für politische Bildung erworben und beworben wurde. Aber da Geschichte nicht stehen bleibt, wurde 2009 eine Neuauflage herausgebracht. Und wieder erfreute sich das Buch großer Beliebtheit. Zwei Jahre später erschien eine weitere aktualisierte Neuauflage. Aber was führt nun dazu, dass das Buch so häufig empfohlen wird? Meinung Auf noch nicht einmal 200 Seiten schafft es der Autor die Zeit von Christi Geburt bis zur Agenda 2010 zu beleuchten. Die dabei gelegten Schwerpunkte sind aus meiner Sicht sehr gut gewählt und entsprechen dem, was wohl in einem entsprechenden Kanon vorkommen müsste. Aus jeder Epoche hat Mai wichtige gesellschaftliche, politische und religiöse Aspekte ausgewählt, die es dem Leser erlauben einen guten Überblick zu erhalten. Der Erzählstil ist dabei sehr ruhig und vielleichte in bisschen schlicht, aber keineswegs langweilig. Kleine Anekdoten werden zwar erzählt und runden das Gesamtbild ab, werden aber auch als solche ausgewissen. Sie stehen also nicht gleichbedeutend neben den verbrieften historischen Ereignissen beziehungsweise den vorliegenden Quellen. Zudem wird immer wieder betont, wie sich das Geschichtsbild geändert hat und der Blick auf die Geschichte politisches und gesellschaftliches Handeln beeinflusst hat. Dadurch erkennt der Leser die Dynamik von Geschichte und reflektiert vielleicht auch in Ansätzen seine eigene Rolle. Unterfüttert wird der Text durch Zeichnungen, die an bekannte Fotografien, Gemälde und Skulpturen angelehnt sind. Beim Durchblättern mag der Leser zunächst über die wenigen Abbildungen stutzen. Hat man das Buch jedoch gelesen, erscheint diese Wahl logisch. Man wird häufig beim Lesen überflutet von Fotos, Schemazeichnungen und Tabellen. Damit wären wir aber wieder fast bei dem Schulbuch angelangt, das ganz offensichtlich bestimmte Punkte vermitteln will. Hier geht es aber nicht darum, dass man etwas verstehen und lernen muss. Das Lesen soll Freude bereiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Werk zusätzlich Interesse weckt und nur kurz angesprochene Ereignisse den Forscherdrang wecken, so wie es hier der Fall ist, kann sich der Autor mehr als glücklich schätzen. Fazit Ein Buch, das Geschichte lebendig beschreibt und dadurch zwangsweise Interesse weckt! Toll!

• Rezension zu "Deutsche Geschichte" von Manfred Mai

17. October 2009 um 16:52

Dafür das ich mit Geschichte nicht wirklich viel am Hut habe fand ich dieses üchlein doch recht spannend. Wenn die Schulbücher so geschrieben wären, hätte ich während meiner Schulzeit bestimmt öfter zugehört.