Manfred Mai , Iris Wolfermann Erzähl mal, wie es früher war

Inhaltsangabe zu „Erzähl mal, wie es früher war“ von Manfred Mai

Oma, Opa, Papa, Mama - die haben was zu erzählen! Mit Geschichten rund um eine fiktive Mehrgenerationenfamilie lässt der Autor verschiedene Bereiche des Alltags der letzten Jahrzehnte lebendig werden. Die Protagonisten erzählen Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben. Eine lebendige Umrahmung mit Sachinformationen verleiht zusätzlichen Anreiz, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Die Anregungen zur eigenen Recherche sorgen für einen ganz persönlichen Bezug. In dem schön gestalteten Eintragebuch kann die eigene Familiengeschichte festgehalten werden.

Der zauberhafte Eisladen

Der große Zahnputztag im Zoo

Fröhliches Abenteuer für Zahnputzmuffel

CindyAB

Wilde Horde - Die Pferde im Wald

Tolles, zur Zielgruppe passendes Pferdeabenteuer!

uffi1994

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

• Geschichten über das Leben früher und heute

Erzähl mal, wie es früher war

WinfriedStanzick

05. August 2013 um 12:32

Unsere Welt wird immer schneller. Veränderungen im Leben, gerade in dem von Kindern, vollziehen sich in immer kürzeren Abständen. Es ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene wichtig, „in“ zu sein, die neuesten Moden mitzumachen um nicht als gestrig zu gelten. Dabei geraten die Sachen von gestern, die Erinnerungen daran, „wie es früher war“ in Vergessenheit.   Das vorliegende Buch, das sich an Kinder ab etwa 8 Jahren richtet, will dieser Vergesslichkeit vorbeugen. Es will das Interesse von Kindern wecken, ihre Eltern und Großeltern danach zu befragen, wie ihr Leben früher ausgesehen hat, was es bestimmt hat und was sie gut oder schlecht daran fanden.   Eingebettet ist diese Spurensuche in die Geschichte einer Familie namens Berger, ihren beiden Kindern Alexander (11) und Lena (8) und den noch lebenden Großeltern Werner(74) und Lisbeth (73). Es beginnt mit einer Geburtstagfeier, als Lena acht Jahre wird. Als sie ihre vielen Geschenke auspackt, bemerkt sie, dass Oma leicht ihren Kopf schüttelt. Auf Nachfrage beginnt die dann von früher zu erzählen, wie sie 1945 ihren achten Geburtstag feierte.  Andersfarbige Infokästen liefern am Ende der jeweiligen Teilgeschichte Informationen für die Kinder, hier zum Beispiel zum Zweiten Weltkrieg.   Die Kinder der Familie Berger beginnen bald regelrechte Freude an der Befragung ihrer Großeltern und Eltern zu entwickeln, und so entfaltet sich bald eine Fülle von Alltagsbeispielen über das Leben früher und heute. Die schon erwähnten Infokästen liefern Hintergrundwissen, und  immer wieder werden die das Buch lesenden Kinder aufgefordert, ihren Großeltern oder Eltern ganz bestimmte Fragen zu stellen. Das, was sie da herausfinden, können sie in einem dem Buch beigefügten Booklet „Mach mit- frag nach! – Deine Familiengeschichte“ notieren. Es bietet viel Platz zum Schrieben, Malen und Einkleben von Bildern etwa.   Ein schönes Buch für alle Kinder, die mehr wissen wollen über das Leben von früher, als die Eltern und Großeltern noch Kinder waren.