Manfred Mai Hälfte des Lebens

Inhaltsangabe zu „Hälfte des Lebens“ von Manfred Mai

Das Krimidebüt von Bestseller-Autor Manfred Mai. Der Gymnasiallehrer Dieter Beckstein aus Albstadt, selbsternannter Hölderlinexperte, nimmt eher unwillig als freiwillig an einer Lehrerfortbildung teil. Und mehr als am Seminarinhalt ist er an zwei Teilnehmerinnen interessiert. Da ist zum einen Uschi, seine frühere Geliebte, zum anderen die attraktive junge Kollegin Christine. Liebe und Begehren verschmelzen zu einer gefährlichen Mischung. Zur gleichen Zeit denkt Becksteins Frau Angelika über ihre gescheiterte Ehe nach. Getrieben von Einsamkeit und Enttäuschung, kreisen ihre Gedanken um die beiden halbwüchsigen Kinder, ihren Beruf als Krankenschwester, um die Frage, wie sie ihrer Ehe und dem Mann entkommen kann, den sie nicht mehr liebt. Als sie im Schrank eines Patienten eine Schusswaffe findet, fasst sie einen fatalen Entschluss.

Totenstarre

Flaventus

Engelsschuld

harlekin1109

Nachts am Brenner

Spannend Melancholisch gut geschrieben

Kruems

Ermordung des Glücks

Zu Anfang ungewohnt, aber dann wird man ins Buch gezogen!

hannelore_bayer

Durst

Endlich wieder ein Hole, ich konnte ihn nicht zur Seite legen.

pandora84

Das Original

Typischer Grisham !!

Die-Rezensentin

• Ein kurzer Krimi aus Baden-Württemberg!

Hälfte des Lebens
    CosmoKramer

CosmoKramer

04. September 2017 um 17:59

Dieter Beckstein ist Lehrer. Auf einer Fortbildung trifft er eine Kollegin wieder mit der mal eine Affäre hatte. Das ist 15 Jahre her. Doch sie liebt ihn immer noch. Leider ist Dieter unglücklich verheiratet und hat 2 Kinder. Zudem lernt er noch eine junge Kollegin, Christine, kennen mit der er seine Frau nur zu gerne betrügen würde. Auch seine Frau sehnt sich nach Freiheit und möchte diese Ehe irgendwie beenden. Nachdem sie bei der Arbeit, als Krankenschwester, eine Pistole im Schrank eines Patienten findet kommt sie auf eine Idee. Und dann wird Dieter ermordet, während der Fortbildung. Nur 141 Seiten braucht Manfred Mai um uns diese Geschichte zu erzählen. Der Mord geschieht erst auf Seite 88. Das heißt die Aufklärungsarbeit dauert nur 53 Seiten. Davor erfährt der Leser viel von den Beziehungen und Gefühlen der Protagonisten. Das Buch hat allein schon aufgrund der Kürze keine Zeit für Langatmigkeit. Es ist leicht geschrieben und in wenigen Stunden dürchflogen. Es ist schon interessant, jedoch bleibt für echte Spannung nicht viel Platz. Spannung kann sich nur bedingt entfalten. Auch ist diese Geschichte schnell zu durchschauen. Es gibt hier nur wenig Überraschungen. Ein Krimi im Schnelldurchlauf wo man aber kaum noch daran glaubt das es einer wäre bis dann endlich, wie oben schon geschrieben recht spät doch noch ein Mord stattfindet.Es ist das Debüt von Manfred Mai. Ich finde es mutig, damit bei einem Verlag vorstellig zu werden. Aber er hatte ja Glück und es wurde veröffentlicht. Kurz und knapp, schnell gelesen. Kann man lesen, muss man nicht!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten