Manfred Mai Kennst du die?

Inhaltsangabe zu „Kennst du die?“ von Manfred Mai

Eine spannende Reise in 100 Biografien: Menschen, die die Welt verändert haben
So lebendig kann Geschichte klingen: Manfred Mai erzählt von Entdeckern, Erfindern, religiösen und politischen Anführern, von Philosophen und Künstlern, die mit ihrer Fantasie und ihrem Mut, mit ihren Ideen und Taten die Welt veränderten. Wie haben sie damals gelebt? Was hat sie bewegt? Welche Bedeutung haben sie für uns heute noch? In einhundert Kurzporträts kommen die Großen der Weltgeschichte von Homer über Kleopatra und Mozart bis zu den Beatles und Mark Zuckerberg dem Hörer nahe.
(8 CDs, Laufzeit: 9h 38)

Informativ, Lehrreich und faszinierend.

— Seelensplitter

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Was hat Kartoffelsalat mit dem Telefon zu tun?

Kennst du die?

Seelensplitter

20. October 2015 um 10:42

Meine Meinung zum Hörbuch: Kennst du die? Aufmerksamkeit: Diese Frage beantworte ich euch auf meinem Blog :-) Wo ihr den Originaltext zur Rezension findet. Inhalt in meinen Worten: Es geht in diesem Buch (Hörbuch) um 100 verschiedene Menschen. Sei es Entdecker, Forscher, Herrscher, Visionäre und Künstler, hier findet sich eine bunte Vielfalt. Angefangen im 8 Jahrhundert vor Christus mit Homer und es endet mit Felix Finkbeiner der im Jahr 1997 geboren wurde. Dabei wird es kurz und bündig aber sehr unterhaltsam an den Hörer getragen. Mit vier verschiedenen Stimmen, die dadurch das Hörbuch lebendig und spannend gestalten.  Wirkung des Hörbuches? Ich finde es genial, dass der Verlag dieses Hörbuch so besonders hervor hebt.  Ca alle 5 Minuten kommt eine neue Geschichte auf der CD. So wird es nicht langatmig sondern unterhaltsam. Wenn ein Wechsel stattfindet, ist es immer mit Musik unterbrochen, die gut dazu passt und auch nur kurz zu hören ist.  Die Auswahl der bekannten Persönlichkeiten ist wirklich spannend, so lernt man relativ schnell wer was in der Geschichte vollenden durfte.  Was war z.B. der erste Satz der durch das Telefon gesprochen wurde? Oder wer ist Madonna wirklich? Was hat es mit Jesus und Darwin auf sich und wer ist das mutigste Mädchen auf der Welt? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Hörbuch.  Booklet? In der Hörbuch Schachtel finde ich auch ein Booklet, in dem ich sehr schnell nachlesen kann, wer wann gesprochen wird, und in welchem Jahr das ganze stattfand. Dabei ist es nicht überladen mit Informationen sondern einfach und schlicht, was ich sehr gut finde, denn dadurch bekam ich noch mehr Lust das Hörbuch zu hören.  Geschichte? Ist spannend, vor allem wenn es nicht immer nur der zweite Weltkrieg ist, sondern wirklich viele Perönlichkeiten vor kommen, und was sie besonderes konnten. Denn meine Meinung ist: Aus der Geschichte kann man sehr klar und deutlich lernen! Wenn man offen ist, aus Fehlern zu lernen, auch wenn sie von anderen begangen wurden, und man daraus seine Schlüsse ziehen kann.  Fazit: Ein wirklich wissenswertes Hörbuch, was ich jedem der mit Geschichte nicht viel am Hut hat, an das Herz lege aber auch für all diejenigen die Geschichte lieben können hier auf ihre Kosten kommen. Sterne: Ich vergebe 4.