Cover des Buches Lesebuch zur Weltgeschichte (ISBN: 9783446204478)
W
Rezension zu Lesebuch zur Weltgeschichte von Manfred Mai

Rezension zu "Lesebuch zur Weltgeschichte" von Manfred Mai

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Nach seiner „Weltgeschichte“, die nicht nur auflagenmäßig ein großer Erfolg war, und gezeigt hat, dass Geschichte kein trockener Unterrichtsstoff ist, sondern wirklich Spaß machen kann und etwas mit mir selbst zu tun hat, legt Manfred Mai nun eine umfangreiche Sammlung von Quellentexten zu den einzelnen Abschnitten seines ersten Buches vor. Dieses Vorhaben ist nur begrüßen, denn die Arbeit an und mit den Quellen war und ist sozusagen Grundlage allen Arbeitens mit geschichtlichen Vorgänge, weil sie die eigen Interpretation ermöglicht und herausfordert. Bei der Auswahl von Texten für einen solchen Band müssen sicher vom Autor Kompromisse gemacht werden. Deshalb soll auch die Auswahl an sich nicht kritisiert werden, nur eine Textauswahl hat mich irritiert: warum ist die Gesichte vom Brudermord (Kain und Abel) aus Genesis 4 der zentrale Beispieltext für das Alte Testament ? Ich wünsche diesem Buch ähnlich viele Leser wie dem ersten. Jungen Menschen Lust zu machen auf das Begreifen dessen, wo sie herkommen und wo sie hingehen ist selten so notwendig gewesen wie heute.