Manfred Mai Leselöwen-Adventsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Leselöwen-Adventsgeschichten“ von Manfred Mai

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Petra und Sarah können es kaum mehr erwarten, bis sie endlich die erste Kerze anzünden dürfen. Auch Michael ist schon ganz ungeduldig. Ihm dauert die Zeit bis Weihnachten einfach viel zu lange. Onkel Eduard dagegen hat Weihnachten einfach vergessen. Und er wundert sich, warum so viele Menschen bunte Pakete unterm Arm tragen!

Eine hübsche Unterhaltung für fortgeschrittene Erstleserinnen und Erstleser.

— Barbara62

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

• Wann ist endlich Weihnachten?

Leselöwen-Adventsgeschichten

Barbara62

22. November 2017 um 15:17

Warum nur vergeht die Zeit beim Warten auf das Christkind so langsam, jedenfalls aus Kindersicht? Eine Möglichkeit, sich im Advent die Zeit zu vertreiben, sind die netten „Adventsgeschichten“ von Manfred Mai aus der Reihe „Leselöwen“ für fortgeschrittene Erstleser und -leserinnen, die leider nur noch antiquarisch erhältlich sind. Sie sind nicht spektakulär, aber unterhaltsam, und greifen Alltagssituationen aus der Vorweihnachtszeit auf, die sich in jeder Familie so abspielen könnten.   Die sechs unabhängig zu lesenden Geschichten erzählen von Petras und Sarahs Fragen zur Bedeutung des Advents, von einem Nikolaus mit viel zu kleinen Stiefeln und zu kleiner Nase, der bei Patrick erste Zweifel sät, vom neugierigen Michael, der die Bescherung nicht abwarten kann, einem ungewöhnlichen Weihnachtsbaumeinkauf, von Jan, Christina und Thorsten, die Mitleid mit dem Briefträger haben, der selbst nie ein Päckchen bekommt, und vom zerstreuten Onkel Eduard, der sogar Weihnachten vergisst. Mir hat die Geschichte über den ungeduldigen Michael am besten gefallen, weil die Leser hier selbst für ein Happy End sorgen müssen.   Die „Adventsgeschichten“ können dank großer Schrift, kurzer Sätze, Flattersatz und überschaubarer Seitenzahl pro Erzählung ab Ende der zweiten Klasse bewältigt werden. Die sehr hübschen, bunten, gar nicht kitschigen Illustrationen dazu stammen vom Niederländer Alex de Wolf und passen sehr gut zum Text. http://xn--mit-bchern-um-die-welt-wlc.de/manfred-mai-alex-de-wolf-adventsgeschichten/