Manfred Mai , Gabriele Hafermaas Nichts als die Freiheit!

Inhaltsangabe zu „Nichts als die Freiheit!“ von Manfred Mai

Freiheit - ein kostbares Gut und hart umkämpftDer Bauernkrieg von 1525 war der Höhepunkt der Bauernaufstände gegen Adel und Kirche. Die Bauern kämpften gegen zu hohe Abgaben, für die Einschränkung der Frondienste und für die Abschaffung der Leibeigenschaft.Manfred Mai erzählt von den bäuerlichen Lebensbedingungen und schildert die Vorgeschichte und die Ereignisse des deutschen Bauernkriegs. Dabei beschreibt er einerseits exemplarisch den harten Arbeitstag einer Familie und generell den Alltag der Bauern um 1500 sowie andererseits Akteure und Konstellationen des Widerstands: Den Propheten von Niklashausen, den Geheimbund "Bundschuh", die Gründung des "Armen Konrad" sowie den Einfluss Martin Luthers auf die Bauern. Mai rekonstruiert die Abläufe der Ereignisse, als die Bauern endlich den Aufstand wagen, sich in Schwaben erheben, als der Bauernkrieg sich ausbreitet und die Bauernaufstände in Deutschland und Österreich letztlich niedergeschlagen werden.

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau