Manfred Mai Wir leben alle unter demselben Himmel

Inhaltsangabe zu „Wir leben alle unter demselben Himmel“ von Manfred Mai

Hören, Wissen, Staunen: Die Weltreligionen
Kinder wachsen heute in einer multikulturellen und multireligiösen Welt auf. Entsprechend viele Fragen haben sie zur Religion, die oft auch Erwachsene nicht beantworten können: Wer hat den Koran geschrieben? Nach welchen Geboten leben Juden? Welche Feste feiern Buddhisten oder Hinduisten? Und was ist eigentlich ein Sakrament? Manfred Mai erzählt spannend und fundiert die Geschichte und Inhalte der fünf Weltreligionen, stellt deren heilige Schriften und Glaubensstätten vor und erklärt die unterschiedlichen Feste im Jahres- wie im Lebenslauf.
Gelesen von dem renommierten Hörbuchsprecher Peter Kaempfe.
(3 CDs, Laufzeit: ca. 3h 14)

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

• Diese Hörbuchfassung kann Kinder und Jugendliche ansprechen, die nicht so gerne lesen

Wir leben alle unter demselben Himmel

WinfriedStanzick

01. November 2016 um 11:40

Das vorliegende Buch des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Manfred Mai will Kindern im Alter ab etwa 10 Jahren einen leicht verständlichen ersten Überblick über die fünf großen Weltreligionen geben. Nicht erst seit im letzten Jahr über eine Million meist arabisch-moslemische Flüchtlinge in unser Land gekommen sind, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, wird die Notwendigkeit offenbar, mehr voneinander zu wissen, kennenzulernen und zu verstehen. Anders als für viele heutigen deutschen Kinder ist für die moslemischen Kinder und ihre Eltern ihre Religion das entscheidende Merkmal ihrer Identität und für sie von immenser Bedeutung. Deshalb ist gerade das Kapitel über den Islam in diesem Buch so wichtig. Aber auch die Kenntnisse über die eigene Religion, das Christentum und seine Wurzeln im Judentum  sind heute so schwach vorhanden, das auch diese Kapitel wichtig sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, denen man dieses Buch genauso empfehlen kann.Es erzählt von der Entstehung und der Geschichte der verschiedenen Konfessionen, von ihren zentralen Glaubensinhalten, ihren Ritualen, Festen und Symbolen. Immer wieder wird auf Gemeinsamkeiten hingewiesen, aber auch die Unterschiede werden festgehalten.Ziel ist es zu erkennen, dass die großen Religionen viel mehr gemeinsam haben, als man denkt. Wenn Schüler das im Hinblick auf ihren andersgläubigen Mitschüler oder Nachbarn erkennen, sind die ersten Schritte zu einer gegenseitigen Achtung schon gemacht.Das gut aufgebaute und mit Illustrationen von Marine Ludin bebilderte Buch eignet sich auch hervorragend zum Einsatz im Religions- oder Ethikunterricht in der Sekundarstufe I.Die hier anzuzeigende Hörbuchfassung kann Kinder und Jugendliche ansprechen, die nicht so gerne lesen, eignet sich aber auch hervorragend zum gemeinsamen Hören in der Familie und in ausgewählten Abschnitten sicher auch in der Schule.